SEO Agentur Leipzig -
Mit Strategie zu einem Top-Ranking

Mit einer durchdachten SEO Strategie, die exakt auf dein Unternehmen, deine Zielgruppe und deinen Wirkungsraum ausgreichtet ist, gelingt es uns, deine Website zu einem TOP-Google-Ranking zu verhelfen. Ziel ist es, deinen verdienten Platz in den Suchergebnissen einzunehmen. Die einzelnen Maßnahmen sind dabei gut aufeinander abgestimmt, wobei der Schwerpunkt auf dem Content liegt. Mit anderen Worten: Die Ziegruppe hat ganz spezifische Fragen und Bedürfnisse, sie suchen nach einem ganz speziellen Produkt oder einer Dienstleistung. An dieser Stelle setzen wir als SEO Agentur Leipzig an: Wir beantworten gemeinsam mit dir diese Fragen und machen damit deutlich, dass deine Dienstleistung oder dein Produkt genau das ist, wonach der Interessent / die Interessentin sucht!

SEO Agentur Leipzig - Mit Strategie zu einem Top Ranking
Achtung: Hier erfährst du alles, wirklich alles über die Aufgaben einer SEO-Agentur und wie es dir gelingt, ein Top-Ranking zu erzielen!
Übersicht

WordPress

Wir arbeiten dabei vorrangig mit WordPress. Dabei handelt es sich um ein kostenfreies CMS mit zahlreichen kostenfreien Erweiterungen. Etwa ein Drittel aller Websites werden mit WordPress betrieben. Die Vorteile liegen dabei auf der Hand: WordPress unterscheidet sich von “Baukastensystemen”, dass es zum einen nicht so starr und unbeweglich ist. WordPress lässt sich nicht nur vielseitig einsetzen, sondern auch flexibel gestalten. Dennoch ist es einfach in der Handhabung. Es bedarf vielleicht etwas Übung und der eine oder andere benötigt eine Einweisung. Spätestens danach können unsere Kunden Ihre Website selber pflegen – ohne Programmierkenntnisse erwerben zu müssen.
Ein dritter Vorteil sind die Optimierungsmöglichkeiten, auf die es letztendlich ankommt. Denn eine schöne Seite nützt dir nichts, wenn sie im Netz nicht gefunden werden kann. 

Vorteile

Klicke hier und erfahre, wie du deine WordPress Startseite gestalten kannst!

Unterschied zwischen Website, Homepage, Webshop und Landing Page

Du hast eine Geschäftsidee, bist dir aber nicht sicher, welche Art von Website du für den Start benötigst? Hier erklären wir dir die drei gängigsten Arten von Unternehmenswebsites – herkömmliche Websites, Landing Pages und Webshops – und helfen dir dabei, herauszufinden, welche die richtige für dein Vorhaben ist.
Unterschied zwischen Website, Homepage, Webshop und Landingpage? Welche Seiten Ranken für SEO am besten?
Welche Arten von Seiten gibt es im Internet und wie unterscheiden sie sich?

Was ist eine Website?

Eine Website ist ein weit gefasster Begriff, der sich auf jede Art von Online-Präsenz beziehen kann, die für ein Unternehmen, eine Organisation oder eine Einzelperson erstellt wird. Eine Website kann so einfach sein wie eine einzelne Seite mit Ihren Kontaktinformationen oder sie kann Hunderte von Seiten mit komplexen Funktionen wie ein Online-Forum oder ein soziales Netzwerk umfassen.

Eine Website mit ihren Unterseiten zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass einen gemeinsamen Domainnamen besitzen und das gleiche Branding haben. Eine Website umfasst in der Regel eine Über-Seite, eine Kontakt-Seite, eine Service-Seite usw. und kann für eine Vielzahl von Zwecken verwendet werden. Websites werden in der Regel verwendet, um allgemeine Informationen über ein Unternehmen oder eine Person bereitzustellen, aber auch für den Verkauf von digitalen Produkten und Dienstleistungen gebraucht werden.

Was ist eine Landing Page?

Eine Landing Page ist eine einzelne Webseite, die darauf ausgelegt ist, die Aufmerksamkeit eines Besuchers zu erregen und ihn zu einer bestimmten Handlung zu bewegen, z. B. zum Ausfüllen eines Formulars oder zu einem Kauf. Ziel ist die Umwandlung von Besuchern in Interessenten oder Kunden. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Website, die möglicherweise mehrere Navigationsoptionen und Links zu verschiedenen Seiten enthält, gibt es auf einer Landing Page nur wenige Ablenkungen und sie ist auf ein einziges Ziel ausgerichtet. Landing Pages werden oft in Verbindung mit Kampagnen oder Werbeaktionen verwendet und haben in der Regel ein ganz bestimmtes Ziel: Leads zu gewinnen oder Produkte/Dienstleistungen zu verkaufen.
Wenn du beispielsweise hier klickst, wirst du zu einer Landing Page weitergeleitet, auf der du Informationen über unseren SEO-Grundkurs erhältst, den du bei uns erwerben kannst, um deine Website selbst für Suchmaschinen zu optimieren.

Was ist ein Webshop?

Ein Webshop (oder eine E-Commerce-Website) ist eine Online-Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Produkte oder Dienstleistungen direkt an Verbraucher zu verkaufen. Ein Webshop umfasst in der Regel ein Inventarsystem, einen Einkaufswagen und Funktionen zur Zahlungsabwicklung. Wenn Sie vorhaben, Produkte oder Dienstleistungen online zu verkaufen, benötigen Sie einen Webshop.

Was ist ein Webshop - SEO Agentur Leipzig - azoora

Was ist eine Homepage und welche Bedeutung hat sie?

Die Startseite ist die erste Seite, die ein Besucher sieht, wenn er auf deiner Website ankommt, daher ist es wichtig, einen guten Eindruck zu hinterlassen. Der Inhalt deiner Homepage (=Startseite) sollte repräsentativ für den Rest deiner Website sein. Es sollte insgesamt klar werden, was die Besucher erwarten können, wenn sie sich weiter umsehen. Eine gut gestaltete Startseite ist zudem leicht zu navigieren und enthält klare Links zu den wichtigsten Seiten deiner Website. Darüber hinaus sollte eine Homepage optisch ansprechend und in einer Weise organisiert sein, die für deine Marke sinnvoll ist. Indem du dir die Zeit nimmst, eine starke Homepage zu erstellen, kannst du sicherstellen, dass deine Besucher eine positive Erfahrung machen, wenn sie deine Website besuchen.

Was ist eigentlich SEO?

SEO ist die Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung (engl.: Search Engine Optimization) und wird als solches gern synonym verwendet. Häufig zu hören und zu lesen ist zudem die Formulierung “SEO-Optimierung”, wobei das Wort “Optimierung” in diesem Fall zweimal verwendet wird. Aber wir wissen, worum es geht und nun weißt du es auch. Wie kannst du nun aber Vorteile daraus ziehen?

Suchmaschinenoptimierung bedeutet nichts anderes, dass deine Website mit ihren Inhalten für Google optimiert wird. Ziel ist es, dass Google erkennt, dass deine Seite für eine spezifische Suchanfrage das beste Ergebnis darstellt. Das ist kein Zufall, sondern lässt sich hervorragend steuern. Wichtig ist, dass Google Informationen erhält, die wir mit Hilfe von bestimmten technischen Maßnahmen übermitteln, um so die Wertigkeit deiner Website zu einem bestimmten Thema einschätzen zu können. SEO-Agenturen, wie wir es sind, unterstützen dich dabei, die Analyse deiner Website sowie der Mitbewerber durchzuführen, relevanten Keywords zu finden und die Inhalte entsprechend zu optimieren.

Die 3 wichtigsten Google Ranking Faktoren

Für die Suchmaschine Google gibt es aktuell 3 wesentliche Faktoren, die dein Ranking stark beeinflussen:

 

Mobile Optimierung:

Die Website muss zwingend für mobile Geräte optimiert sein. Prüfe selbst einmal, wie deine Website auf dem Mobiltelefon angezeigt wird. Für Google ist die mobile Optimierung ein entscheidender Anhaltspunkt für die Bewertung deiner Website.

Ladegschwindigkeit:

Wie lange benötigt deine Website, um vollständig geladen zu werden? Das klingt banal, aber hier kommt es auf wenige Sekunden an, die darüber entscheiden, welchen Platz deine Website im Google Ranking einnimmt.
 

Visuelle Stabilität:

Wie “stabil” ist dein Design? Aufwendige Slider, viele Animationen und große Bilder führen zu verzögertem Laden. Das bedeutet oftmals, dass sich die Ansicht (besonders mobil) deutlich verschiebt. Besonders ärgerlich ist das, wenn ein Interessent gerade eine Aktion ausführen möchte. Auch das geht in die Bewertung deiner Seite ein.
 
Erfahre mehr über aktuelle SEO Trends:
seo trends für 2023 - azoora
SEO Trends für 2023
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein sich ständig weiterentwickelndes Feld, in dem immer wieder...

Aktuelle News zum Thema "Ranking Faktoren"

Yandex, die russisch-niederländische Suchmaschine mit Sitz in Amsterdam und laut SimilarWeb eine Top-10-Website, wurde kompromitiert. Durch die Sicherheitsverletzung wurden mehrere hundert aktive Rankingfaktoren öffentlich zugänglich gemacht – über 400 mehr als bisher angenommen! Dies könnte erhebliche Auswirkungen auf SEOs in allen Branchen haben, die nun ihre Strategien entsprechend anpassen müssen.

Erfahre mehr im Beitrag:

Yandex Ranking Faktoren geleaked
Yandex Ranking-Faktoren geleaked
Yandex ist nicht Google. Da jedoch mittlerweile alle Suchmaschinen mit vergleichbaren Ranking-Faktoren...

Die Aufgaben einer SEO Agentur

Optimale Webseiten­gestaltung

Deine Website sollte einen interessanten und kreativen Inhalt haben, um die Aufmerksamkeit der Kunden zu erhalten. Es gibt viele Faktoren, die bei der Gestaltung einer perfekten Website eine Rolle spielen, aber alles beginnt mit einer klaren Struktur, die sicherstellt, dass deine Besucher schnell finden, wonach sie suchen, ohne sich auf ihrer Reise durch die Informationsseiten zu verirren oder zu überfordern. Nimm dir heute (oder morgen!) etwas Zeit, um neue Ideen zu entwickeln – Du wirst überrascht sein, wie viel unterhaltsamer der Einsatz verschiedener Techniken, wie Infografiken anstelle von statischen Bildern, für unsere potenziellen Kunden sein kann!

Mobile Optimierung

Der Vorteil eines responsiven Webdesigns ist, dass es sich an verschiedene Geräte anpassen kann, unabhängig von Typ und Größe. Das macht die Kommunikation mit den Nutzern einfacher, ebenso wie die Anpassung der Website, die global statt lokal erfolgt, was den Wartungsaufwand erheblich reduziert!

SEO Betreuung

Wenn du als Unternehmen überleben möchtest, ist es entscheidend, dass deine Kunden dich finden und mit dir in Verbindung treten. Je nach Branche oder Nische, in der wir unser Geschäft betreiben, müssen wir sicherstellen, dass die Menschen nicht nur von uns wissen, sondern auch das Gefühl haben, dass dies eine Gelegenheit zum Wachstum ist. Nur ein kleiner Prozentsatz aller Websites rankt auf den oberen Plätzen. Diese Unternehmen haben erkannt, dass ein gutes Ranking von regelmäßiger SEO-Arbeit abhängt. Das ist die Aufgabe einer SEO-Agentur, wie wir es sind, das Ranking zu überwachen, Keywordrecherchen und -analysen zu betreiben, Handlungsempfehlungen zu geben und optimierten Content zu erstellen.

SEO Agentur Leipzig - azoora - Professionelle Website für Unternehmen

Du möchtest eine professionelle und moderne Website, die dein Unternehmen angemessen präsentiert und zudem von deinen Wunschkunden gefunden wird?

Wir machen aus deinem Internetauftritt eine Präsenz, die dir Zeit und finanzielle Ruhe verschafft!

Was ist Keyword-Recherche und warum sollten Sie sich dafür interessieren?

Wenn du ein Unternehmen führst oder versuchst, deine persönliche Marke auszubauen, hast du wahrscheinlich schon einmal von Keyword-Recherche gehört. Aber was genau ist das? Kurz gesagt, geht es bei der Keyword-Recherche darum, Wörter und Ausdrücke zu finden, die Menschen verwenden, wenn sie online nach etwas suchen. Wenn du weißt, welche Schlüsselwörter am beliebtesten sind, kannst du sicherstellen, dass dein Inhalt diese Schlüsselwörter enthält und eine bessere Chance hat, in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) zu erscheinen.

Aber warum ist das alles so wichtig? Kannst du nicht einfach improvisieren und auf das Beste hoffen? Nun, ja, das könntest du. Aber wenn du es mit dem Ausbau deiner Online-Präsenz ernst meinst, dann ist eine Keyword-Recherche unerlässlich.

Keyword-Recherche hilft dir, dein Publikum zu verstehen

Einer der Hauptvorteile der Keyword-Recherche besteht darin, dass sie dir hilft, deine Zielgruppe besser zu verstehen. Du erfährst nicht nur, welche Schlüsselwörter sie verwenden, um Informationen zu deinen Produkten oder Dienstleistungen zu finden, sondern auch, wie sie denken und wie sie kommunizieren. Diese Erkenntnisse sind bei der Erstellung neuer Inhalte oder sogar bei der Neugestaltung deiner Website von unschätzbarem Wert.

Darüber hinaus hilft die Keyword-Recherche auch dabei, die Absicht hinter den Suchanfragen zu verstehen. Dies ist wichtig, denn so kannst du feststellen, ob ein bestimmtes Schlüsselwort für dich interessant ist.

Keyword Recherche hilft dir dein Publikum zu verstehen - SEO Agentur Leipzig - azoora

SEO-Agentur Leipzig: SEO Texte schreiben lassen

Gemeinsam arbeiten wir Themen und Schwerpunkte heraus, mit denen du stärker in den Vordergrund treten möchtest. Das kann ein ganz allgemeines Thema sein, aber auch eine ganz spezielle Leistung oder ein ganz individuelles Produkt. Die Grundlage eines entsprechenden SEO-Textes ist die Keyword-Recherche. Mit dem Keyword geben wir Google das Signal, was die Suchmaschine benötigt, um deine Website oder die jeweilige Unterseite einem bestimmten Thema zuordnen zu können. An dieser Stelle bieten wir als SEO-Agentur an, die Texte zu schreiben. Der Vorteil besteht vor allem darin, dass die Texte technisch einwandfrei erstellt sind. Hier geht es vor allem um hohe Funktionalität. Aber keine Sorge: Es ist hier natürlich genügend Spielraum, um die “eigene Note” beibehalten zu können. Schließlich soll das Thema auch zu deinem Unternehmen und zu dir passen!

SEO Text wie viele Wörter - SEO Agentur Leipzig - azoora

SEO Text: wie viele Wörter?

Es geht das Gerücht um, dass ein guter SEO-Text immer gut 1500 Wörter aufweisen sollte. Wenn es geht noch mehr. Das ist aber schlichtweg falsch. Ein SEO-Text kann auch mit 300 – 500 Wörtern gut funktionieren. Es kommt auf das Keyword an!

  • Mit welchem Suchbegriff willst Du gefunden werden?

  • Wie stark ist die Konkurrenz bei diesem Keyword?

  • Wie hoch ist das Suchvolumen?


Das sind alles Fragen, die wir im Rahmen einer Keyword-Analyse beantworten. Ziel ist es, Keywords mit wenig Konkurrenz aber einem vergleichsweise hohen Suchvolumen zu finden. Damit ist es wesentlich einfacher, eine gute Google-Platzierung zu erzielen und das in kürzester Zeit.
Möchtest du mehr dazu erfahren, dann kontaktiere uns am besten gleich!

SEO Texte von der KI schreiben lassen?

KI-Textgeneratoren können eine große Hilfe bei der Erstellung von SEO-Texten sein. Bedenke jedoch, dass die Qualität der generierten Texte von deinen Eingaben als Nutzer abhängt. Indem du bestimmte Aufforderungen und Anweisungen gibst, bestimmst du unter anderem die Sprachwahl als auch den Tonfall mit – aber vergiss nicht, dass letztlich nur Menschen von Menschen kaufen! Um sicherzustellen, dass die generierten Inhalte deinem Stil trotz der Unterstützung durch die Automatisierung entsprechen, empfehlen wir dir, vor der Veröffentlichung eine Feinabstimmung vorzunehmen – So wirst du dich von der Masse abheben!

Hier geht’s zum Blogbeitrag dazu:

Vorteile von KI-Text-Generatoren - AZOORA Agentur für Webdesign und SEO
SEO Texte automatisch erstellen - Kann mir die KI dabei helfen?
Beiträge SEO texte automatisch – Kann mir die KI dabei helfen? Die Verwendung von künstlicher Intelligenz,...

Ranking überwachen (Monitoring)

Bei der Überwachung des Google-Rankings geht es darum, die Sichtbarkeit und Position deiner Website in den Google-Suchergebnissen zu verfolgen und zu messen. Indem die Rankings verfolgt werden, können SEO-Fortschritte gemessen und Bereiche identifiziert werden, in denen die Strategie verbessern werden muss. Es gibt eine Reihe verschiedener Tools, mit denen die Rankings verfolgen werden. Als SEO Agentur bevorzugen wir zum einen die kostenfreie Google Search Console oder einen kostenpflichtigen Rank Tracker wie Ubersuggest oder KWfinder. Um deine Rankings in der Search Console zu verfolgen, fügst du einfach deine Website hinzu und richtst die Property ein. Danach kannst du den Bericht “Leistung” verwenden, um zu sehen, wie deine Website in den Suchergebnissen von Google abschneidet. Kostenpflichtige Rank-Tracker bieten mehr Funktionen als die Search Console und sind für uns als SEO-Agentur unerlässlich.

Was sind Impressionen?

Impressionen sind eine Kennzahl, die angibt, wie oft eine Werbung von einem Nutzer gesehen wurde. Wenn sie Ihre Anzeige oder Ihr Banner auf ihrem Bildschirm sehen, zählt dies als eine Impression für sie. So können Sie anhand dieser Daten herausfinden, welche Teile Ihrer Website attraktiver sind als andere! Ähnlich verhält es sich mit Webseiten: eine Impression ist ein Sichtkontakt.

Was bedeutet Conversion Rate?

Die Konversionsrate ist der prozentuale Anteil der Besucher einer Website, die eine gewünschte Aktion durchführen, z. B. einen Kauf tätigen oder sich für einen Newsletter anmelden. Konversionsraten sind wichtig, weil sie dabei helfen können, festzustellen, wie erfolgreich eine Website bei der Erreichung ihrer Ziele ist. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, die Konversionsrate zu optimieren, z. B. durch die Verbesserung des Designs der Website und die Sicherstellung, dass der Aufruf zum Handeln (Call to Action – CTA) klar und deutlich sichtbar ist. Außerdem muss sichergestellt werden, dass die Website schnell und reibungslos geladen wird, da potenzielle Kunden kaum warten werden, wenn die Website langsam oder schwer zu navigieren ist. Wenn diese Faktoren berücksichtigt werden, können Unternehmen ihre Konversionsraten verbessern und ihre Erfolgschancen erhöhen.

Welche Rolle spielt Google?

Sichtbarkeit in den SERPs

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die sich auf die Sichtbarkeit einer Website auswirken können, darunter die Qualität ihres Inhalts, die Stärke ihres Backlink-Profils und die Art und Weise, wie sie gestaltet ist. Einer der wichtigsten Faktoren ist jedoch einfach die Verwendung von Keywords. Durch die sorgfältige Auswahl der richtigen Keywords und deren Verwendung auf der gesamten Website können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Website für potenzielle Kunden besser sichtbar ist. Neben den Schlüsselwörtern ist ein weiterer wichtiger Faktor für die Sichtbarkeit die Klickrate (CTR). Damit wird gemessen, wie oft Personen, die deinen Eintrag in den SERPs sehen, tatsächlich zu deiner Website durchklicken. Eine hohe CTR ist ein Zeichen dafür, dass deine Website für Suchende relevant und ansprechend ist, und kann dazu beitragen, die Sichtbarkeit deiner Website zu verbessern.

Was ist der Google Crawler?

Der Crawler von Google ist ein Programm, das das Internet auf der Suche nach Websites durchsucht. Wenn es eine Website findet, liest es den Code der Website und erstellt einen Index aller Wörter auf der Seite. Der Zweck des Google-Crawlers ist es, einen durchsuchbaren Index aller Seiten im Internet zu erstellen, so dass die Nutzer bei einer Google-Suche relevante Ergebnisse erhalten können.

Erfahre hier mehr über den Crawler und die Bewertung der Websites durch den Algorithmus: Was ist ein Google Crawler

Fazit: SEO-Agentur Leipzig

Es kommt in erster Linie nicht darauf an, eine besonders schöne Website, sondern eine SICHTBARE WEBSITE zu haben. Das gelingt nur dann, wenn die Inhalte so strukturiert sind, dass Google einen Bezug zwischen den Suchanfragen der Zielgruppe und deiner Website herstellen kann. Es kommt darauf an, dass die Interessenten den Weg zu dir und deinem Unternehmen finden, auch wenn sie vorher nicht wussten, dass es dich gibt. Wertvolle Inhalte und der Fokus auf suchmaschinenoptimierten Inhalten ist der Schlüssel zu einem Top-Google-Ranking! Erfahre mehr dazu: HIER KLICKEN…

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