Wir werden oft gefragt, wie hoch die Conversion Rate im Durchschnitt ist. Die Konversionsrate varriiert von Branche zu Branche, so dass eine „gute“ Conversion Rate von der jeweiligen Branche abhängt. Dennoch konnte in einer aufwendigen Studien ein Durchschnittswert innerhalb des Deutschen Onlinehandels ermittelt werden. Die durchschnittliche Conversion Rate deutscher Online-Shops beträgt gerade einmal etwa 3%.
Es kommt immer darauf an, welches Produkt du verkaufst und über welche Kanäle du Besucher auf deine Website holst. Es ist keinesfalls ratsam, den Conversion Rate Durchschnitt als Maßstab zu nehmen oder deine Conversion Rate mit anderen Unternehmen zu vergleichen. Im Zentrum der Betrachtung sollte stattdessen immer stehen, wie du deine Conversionrate optimieren kannst. Eine Strategie kann es sein, die Prozesse auf deiner Website bzw. in deinem Shop zu optimieren, um die Besucher/innen einfacher von einem Kauf zu überzeugen. Eine andere Strategie kann es sein, mehr Besucher/innen zu generieren. Bei gleichbleibender Konversionsrate kannst du so ebenfalls deinen Umsatz steigern.
Die Grundlage der Berechnung sind die Unique Sessions pro Tag, also die Anzahl einzelner Besuche. Während einer Session können mehrere Seiten (page views) aufgerufen werden. Die Anzahl an Pageviews ist bei der Berechnung der Conversion Rate nicht von Belang.
Conversion Rate = Anzahl an Conversions x 100 % / Besucheranzahl
In einem Beispiel gelangen monatlich etwa 2500 Besucher auf deine Website. 50 dieser Besucher kaufen dein Produkt bzw. deine Dienstleistung. Die Konversionsrate berechnet sich auf der Grundlage der oben genannten Formel wie folgt:
50 Conversions x 100 % / 2500 Besucher = 2 %
Die Conversion Rate beträgt also in dem entsprechenden Zeitraum 2 %, oder mit anderen Worten: 2 % deiner Webseitenbesucher/innen kaufen dein Produkt oder deine Dienstleistung.
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