Carolin Focht

Das Projekt

Carolin Focht ist Ernährungscoach und begleitet Frauen dabei, ihr Wohlfühlgewicht durch eine gesunde Ernährung zu erreichen, ohne verzichten zu müssen. Sie betreibt ihr Business bereits seit einigen Jahren erfolgreich und kam zu uns, um mit Ihrer Website ebenfalls auf ein professionelles Level nachzuziehen.

Es existierte bereits eine Website, die in erster Linie als Visitenkarte und Referenz diente. Allerdings fehlte es hier an einer klaren Konzeption und das Design entsprach nicht den hohen Anforderungen, die Carolin an sich, ihre Leistung und den Erfolg ihres Unternehmens stellt.

Mit steigendem Erfolg und dem Bedürfnis, ihre Kunden auch mit Hilfe der Website zu gewinnen, lag der Schluss nahe, den Webauftritt von Grund auf zu überarbeiten.

Nach einer detaillierten Analyse ihrer Bedürfnisse und Zielgruppen konnten wir gemeinsam ein maßgeschneidertes Konzept entwickeln, das ihren genauen Anforderungen entspricht und ihre spezifische Kundengruppe anspricht. 

Basierend auf diesem Konzept haben wir eine moderne und aussagekräftige Website erstellt, die nicht nur ästhetisch ansprechend ist, sondern auch alle Funktionen beinhaltet, die für Carolins Business und ihre Kunden von Bedeutung sind.

Hier spielt vor allem die Möglichkeit der Kontaktaufnahme eine Rolle. Alles auf dieser Website zielt darauf ab, potentielle Kundinnen zu erreichen und sie für ein Kennlerngespräch mit Carolin zu interessieren. Dazu erfährst du weiter unten im Text noch einmal mehr…

Wir sind stolz darauf, Carolin auf ihrem Weg zu einer erfolgreichen Online-Präsenz zu begleiten und freuen uns über das gelungene Projekt. Wenn auch Sie eine vielversprechende Website benötigen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!

Die Ausgangssituation

Carolin arbeitet höchst professionell und äußerst strukturiert und hat klare Bilder und Ziele vor Augen – eine optimale Ausgangslage für die Erarbeitung eines passenden Konzepts.

Vorteilhaft für die Erarbeitung die Konzeption und Umsetzung ist das bereits vorhandene Branding und das Material. Hochwertige Businessfotos und bereits entwickelte Produkte erleichtern die Zusammenarbeit und ermöglichen eine zeitnahe Umsetzung des gesamten Projekts.

Darüber hinaus arbeitet Carolin mit einem Copywriter zusammen, der auf der Grundlage ihres Angebots, ihrem individuellen Stil und dem Ziel, das sie mit ihren Kundinnen verfolgt, Texte erstellt.

Konzeption

Das Webprojekt beginnt mit einer Homepage, die auf das Kernangebot von Carolin Focht ausgerichtet ist. Die Startseite ist aufgebaut wie eine Landingpage und orientiert sich stringent am bereits vorhandenen Branding.

Wir haben uns auf ein Design verständigt, dass hervorragend zu ihrem persönlichen Stil und dem Gefühl passt, was sie ihren potentiellen Kundinne vermitteln möchte.

Ein wesentlicher Teil des Konzepts ist der Aufbau einer Emailliste mit Hilfe eines kostenfreien Produkts (ein sog. Leadmagnet) sowie die Möglichkeit, einen kostenfreien Kennlerntermin mit Carolin persönlich zu vereinbaren.

Mit dem Konzept, der Design-Vorlage und dem Material konnten wir uns nun an die Umsetzung des Webprojekts machen.

Die Schwerpunkte

Aus einer recht einfachen, unstrukturierten Website ohne klarem Ziel entsteht nun eine Homepage, die sowohl visuell als auch inhaltlich Carolins Sprache spricht. Die Design-Vorlage wurde nun von uns modifiziert: Hinsichtlich Typo, Farben, Menuführung und sämtliche Inhalte.

Die prominente Platzierung des Leadmageneten, eines kostenfreien Produkts in Form eines PDfs, dient dazu, eine Emailliste mit Interessenten aufzubauen.

Ein großer Schwerpunkt im Rahmen der Umsetzung ist die Möglichkeit, potentielle Kundinnen auf ein kostenfreies Erstgespräch mit Carolin aufmerksam zu machen.

Multi-Step-Formular

Auf der Website kommt unser selbst entwickeltes Multi-Step-Form-Plugin zum Einsatz. “EVOLUTION FORMS” Anfrageformular für WordPress ist ein Werkzeug, um qualifizierte Leads über die Website zu generieren. Mit sowohl interaktiven, und schnellen als auch übersichtlichen Formularen gelingt es dir, deine Interessenten bei der Beantwortung wichtiger Fragen bei Laune zu halten und sie bis zum Absenden des Formulars zu begleiten. Der Vorteil liegt insbesondere in der Qualität der Anfragen. Durch die Vorqualifizierung mit Hilfe der Fragen kannst du bereits vorab selektieren und erhältst notwendige Informationen über deine Interessenten bereits vor dem Erstgespräch. Dabei ist das Formular so flexibel wie du es brauchst.

SEO - Such­maschinen­optimierung

SEO darf bei keinem Website-Projekt fehlen. Das Projekt von Carolin ist kein klassisches SEO-Projekt mit vielen textlichen Inhalten oder gar einem Blog. Wie bereits beschrieben, sind wir im Falle von Carolins Website mit einer Homepage gestartet. Dennoch können und sollten zahlreiche Maßnahmen ergriffen werden, die das organische Ranking in den Google-Suchergebnissen positiv beeinflussen. Allen voran sind das einzigartige und nützliche SEO-Title und Meta-Descriptions (Google Snippet) sowie die Optimierung sämtlicher Bilder auf der Website (Bilder-SEO).

Indem man seine Snippets individuell und optimiert gestaltet, kann man nicht nur die Klickrate der Suchergebnisse erhöhen, sondern auch die Auffindbarkeit verbessern. Durch die Verwendung von relevanten Keywords und die Betonung von USPs und Vorteilen der eigenen Webseite, lassen sich die Snippets ansprechender für den Nutzer machen.

Google nutzt zudem sogenannte Snippet-Optimierungsfaktoren wie Meta-Descriptions oder strukturierte Daten, um die Relevanz der Suchergebnisse zu bestimmen. Daher gehört die Optimierung der Snippets zu den wichtigsten SEO-Maßnahmen.

Ein weiterer Aspekt ist die Optimierung für mobile Geräte. Ein responsives Design zeichnet sich dadurch aus, dass die Website auf allen Displaygrößen (Desktop, Tablet, Smartphone) optimal dargestellt wird und funktionsfähig bleibt.

Vorher-Nachher an zwei konkreten Beispielen

(Bewege den Handle in der Mitte der Bilder nach links und rechts, um den Vorher-Nachher-Vergleich zu haben.)

Die Hero-Section

Die Hero-Section einer Website ist der erste Eindruck, den ein Besucher von deiner Website bekommt. Es ist der große, prägnante Bereich oben auf der Seite, der deine Marke repräsentiert und sofort – ohne zu scrollen – sichtbar ist. Es ist wichtig, dass die Hero-Section einprägsam ist, um Besucher zu begeistern und länger auf deiner Website zu halten. Klare und prägnante Botschaften sollen die Besucher dazu ermutigen, die Website genauer zu erkunden. Eine optimierte Hero-Section trägt dazu bei, das Vertrauen der Besucher in deine Marke aufzubauen und hat daher einen maßgeblichen Einfluss auf die Conversion Rate.

Website-vorher-1 Carolin Focht - Gesund zur Powerfrau - azoora SEO-Agentur

So hat sich die Hero-Section auf Carolins Seite verbessert:

Das Kontaktformular

Das Kontaktformular ist das Tor zwischen dem Benutzer und dem Unternehmen, ein Werkzeug zur Kontaktaufnahme aber auch zur Analyse der Bedürfnisse und Interessen des Kunden.

Ein Multistep-Formular hat gegenüber einem einfachen Kontaktformular viele Vorteile. Durch die Aufteilung des Formulars in mehrere Schritte verbindet es eine höhere Benutzerfreundlichkeit mit der Möglichkeit, wichtige Informationen von Kunden zu sammeln. Auf diese Weise wird ein klarer, übersichtlicher Prozess geschaffen, der den Kunden dazu ermutigt, das Formular vollständig auszufüllen. Zudem erhöht ein Multistep-Formular die Qualität der gesammelten Daten, da es das Risiko von Fehleingaben minimiert und eine sinnvolle Struktur schafft, die es dem Benutzer ermöglicht, gezielte Angaben zu machen.

Mit einem Multi-Step-Formular kannst du deine Kundenbeziehungen verbessern und wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe gewinnen.

Website-vorher-2 Carolin Focht - Anfrageformular Multistepformular - azoora SEO-Agentur

Die Vorteile mit Evolution Forms:

Carolin sagt...

Vielen Dank Ramona und Marcus für die so gewinnbringende Zusammenarbeit mit euch!

Durch die Erstellung meiner neuen Website habe ich nun einen rundum gelungenen Auftritt im Internet, wie ich es mir immer gewünscht habe.

Ihr habt meine Wünsche und Prioritäten mehr als individuell umgesetzt und das Ergebnis ist grandios!

Die Zusammenarbeit war super professionell, alles erfolgte in enger Abstimmung und zeitlich habt ihr vor meiner Vorgabe abgeliefert.

Jederzeit werde ich eure Expertise und tolle Arbeit wieder in Anspruch nehmen und empfehle euch von Herzen weiter.

Carolin Focht

Hier geht’s zum Webprojekt von Carolin: gesund-zur-powerfrau.de

Hast du auch Lust auf eine frische, neue und individuelle Website, die nicht nur “schön” ist, sondern auch einen Zweck erfüllt? Dann lass uns einfach mal sprechen – unverbindlich und kostenlos:

SEO-Tipps für 0 €

"Die wichtigsten Infos, um noch heute mit SEO starten zu können" downloaden.

Wir verwenden deine Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Anleitung für 0 €

Einreichung einer Sitemap und Überprüfung der Indexierung in der Google Search Console

Wir verwenden deine Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.