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Wie kann ich die Conversionrate optimieren?

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Die Conversionrate zu optimieren und damit zu steigern ist das große Ziel! Die Maßnahmen können ganz unterschiedlicher Art sein und an den verschiedensten Stellen erfolgen. Es ist wichtig, die Gesamtheit aller Maßnahmen und alle getroffenen Entscheidungen aus der Sicht der Besucher/innen zu betrachten. Es ist besonders hilfreich, Umfragen zu machen, Testkäufer zu befragen und Meinungen einzuholen. Die nachfolgend aufgelisteten Maßnahmen tragen maßgeblich dazu bei, die Conversion Rate zu optimieren:

Was genau bedeutet eigentlich Conversion bzw. Conversion Rate?

Um zu wissen, wie du die Conversionrate optimieren kannst, solltest du zunächst wissen, was darunter zu verstehen ist. Die Conversion Rate / Konversionsrate bezeichnet das Verhältnis der Besucher deiner Webseite zu denen, die eine gewünschte Aktion ausführen. Als Conversion bezeichnen wir jedes zuvor festgelegte Ziel. Oftmals sind damit ganz konkret Käufer/innen gemeint. Allerdings können auch Downloads oder Anmeldungen etc. als Conversion bezeichnet werden, sofern dies das Ziel
der Website ist.

Praktische Tipps

Maßnahmen

Mobile Optimierung: Ganz klassisch gehört natürlich die mobile Optimierung der Website (siehe Beitrag „Responsive Webdesign„) und vor allem des Shops bzw. Downloadbereich dazu. Mit der primären Nutzung des Mobiltelefons oder des Tablets müssen die Websites zwingend problemlos von diesen Geräten aus genutzt werden. Sind alle Inhalte vorhanden sowie lesbar? Können alle Aktionen auch mobil ausgeführt werden? Das wirkt sich entscheidend auf die Benutzerfreundlichkeit (usability) aus und wird von Google bei unzureichender oder gar fehlender Optimierung abgestraft.

Benutzerfreundlichkeit: Wie einfach können deine Besucher/innen die Produkte und Inhalte finden? Wie gestaltet sich die Navigation und finden sich deine User auch wieder zurück? Es ist wichtig, dass alle Aktionen so einfach wie möglich und so logisch wie möglich gestaltet sind und der User auf kürzestem Wege zum Produkt und anschließend zum Warenkorb oder Download gelangt.

Content: Bei neuen Produkten und Marken besteht oftmals viel Erklärungsbedarf. Beschreibe deine Produkte, liefere Informationen und erkläre deinen Besucher/innen, was sie tun müssen. Fordere sie mittels CTAs (call to actions) auf, eine von dir gewünschte Aktion durchzuführen.

Warenkorb-Optimierung: Um die Conversionrate zu optimieren ist oftmals der Prozess bis zum Warenkorb und schließlich „im“ Warenkorb entscheidend. Empfindet es der User als zu kompliziert oder wenig vertrauenerweckend, so wird er mit großer Wahrscheinlichkeit den Vorgang abbrechen. Hilf deinen Usern dabei, die Entscheidung sicher treffen zu können, indem du den Prozess und die benötigten Aktionen so kurz und einfach wie nur möglich hältst. Schaffe Vertrauen mit Hinweisen auf die Sicherheit der Daten und Prüfsiegel. Biete verschiedene Bezahlmöglichkeiten an, so dass der User selbst entscheiden kann.

Kostenfreier Mehrwert-Call

Wenn du wissen möchtest, wie du ganz konkret deine Website oder deinen Shop betreffend, die Conversionrate optimieren kannst, dann kontaktiere uns gerne dazu! In einem kostenfreien Mehrwert-Gespräch werfen wir einen Blick auf deine Seite und geben dir hilfreiche Tipps an die Hand, die sich schnell und einfach umsetzen lassen. Buche hier deinen persönlichen Termin:
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