WooCommerce
Techn. Erklärungen
Die Verweildauer gibt an, wie lange die Besucher auf der Website und den Unterseiten verweilen. Entsprechend gibt diese Kennzahl auch einen Hinweis darauf, ob die Inhalte für Besucher relevant und interessant sind, so dass sie länger Zeit verbringen. Ist die durchschnittliche Verweildauer sehr gering, müssen die Inhalte optimiert werden.
Hast du genügend relevante und suchmaschinenoptimierte Inhalte auf deiner Seite, stellst du mit einer übersichtlichen und logischen Seitenstruktur sicher, dass deine Besucher diese auch finden. Es gibt also verschiedene Möglichkeiten, die Verweildauer zu erhöhen und die Besucher auf der Webseite zu halten.
Webseiten-Besucher entscheiden in den ersten Sekunden, ob die Website ansprechend ist und die nötigen Informationen zur Verfügung stellt, die der Besucher erwartet. Erfahre hierzu mehr in unserem Beitrag “Optimale Webseitengestaltung“. Zu den für Deine Zielgruppe relevanten Suchbegriffen kannst du zielgerichtet Content erstellen, der von hoher Qualität ist. Entspricht darüber hinaus das Design den Anforderungen Deiner Zielgruppe, kannst du Dirsicher sein, dass die Besucher länger auf deiner Seite verweilen. Das bedeutet, dass du die Inhalte angenehm lesbar, in Abschnitte teilen und mit visuellen Elementen abwechslungsreich gestalten sollten.
Mit Hilfe von internen Verlinkungen und Handlungsaufforderungen verleitest du deine Besucher dazu, noch weitere Inhalte auf deiner Webseite zu entdecken. Achte also darauf, dass der Nutzer von jeder beliebigen Seite aus bequem ins Menu gelangen oder direkt aus dem Text oder am Ende des Beitrags zusätzlichen nützlichen Content entdecken kann.
Der größte Teil der Suchanfragen wird von mobilen Geräten aus getätigt. Denke deshalb daran, deine Website mobil zu optimieren – lies gerne dazu in unserem Beitrag “Responsive Webdesign“. Wenn die Ladezeiten für mobile zu lang und die Text- sowie Bildelemente auf Mobiltelefonen und Tablets nicht gut lesbar sind und nicht sauber angezeigt werden, wird der Besucher schnell wieder abspringen.
Unternehmen
AZOORA – eine Marke der MW-ITD GmbH
Arno-Nitzsche-Str. 45a
04277 Leipzig
Kontakt
Social Media
Newsletter-Anmeldung
Neueste Beiträge
All rights reserved 2020 © AZOORA
Finde hier Erklärungen zu einzelnen Begriffen: