fbpx
Lesedauer ca. 4 min

Google Anzeige schalten

Wie SEA und SEO voneinander profitieren

Google Anzeige schalten
Ein Gastbeitrag von
Katharina Vogt
vogtdigital.de
Den Kreislauf erkennen und die Optimierung erleichtern

Oft werde ich gefragt, ob man sich auf SEO oder SEA konzentrieren soll oder mit welchem Tool man am besten startet. Die Frage ist nicht pauschal zu beantworten, denn beide Möglichkeiten haben Ihre Vor-und Nachteile. Aber so viel sei gesagt, eine SEA-Kampagne wird erst dann gut, wenn auch die Landingpage entsprechend optimiert ist.
Webdesign & SEO - azoora - sichtbare Webseiten
Übersicht

Google Anzeige schalten

Schaffe die Basis für Conversions

Deine Website ist die Basis für deinen Online-Auftritt. Hier können deine Kunden die gewünschte Conversion ausführen. Dabei macht es keinen Unterschied, ob es um eine Anfrage oder einen konkreten Verkauf geht. Jeder Kanal, welchen du online nutzt, führt den User hierher. So kannst du Social Media, Google Ads oder auch QR-Codes und viele weitere Möglichkeiten nutzen, aber das Ziel ist immer gleich: Deine Website.

 

Qualitätsfaktoren bei GoogleAds

Bei der Optimierung deiner Google Anzeigen gibt es einen Begriff, den du vielleicht schon gehört hast: Qualitätsfaktoren. Wie auch bei der organischen Suche bewertet Google dich und deine Online-Präsenz. Mit dem Ziel immer das beste Ergebnis für den Suchenden anzuzeigen, versucht der Algorithmus, die Relevanz und Aktualität deiner Website und auch deiner Anzeige zu ermitteln. Die Qualitätsfaktoren deiner GoogleAds Anzeige und deiner Keywords setzt sich dabei aus den folgenden drei Bereichen zusammen:

  • Anzeigenrelevanz: Wie gut passt die Anzeige zur Absicht der Suchanfrage
  • Voraussichtliche Klickrate (CTR): Wie wahrscheinlich ist es, dass die Anzeige angeklickt wird.
  • Erfahrung der Nutzer mit der Landingpage: Wie relevant sind die Inhalte auf deiner Landingpage für die Suchenden.

 
Und hier schließt sich der Kreis zu der Frage: Warum SEO und SEA voneinander beeinflusst werden und warum du oftmals beides gleichzeitig optimierst.

 

Starte den Optimierungs-Kreislauf jetzt

Möchtest du jetzt auch mehr über optimierte Websites erfahren?
Dann frage hier direkt das Team von azoora an.

Termin vereinbaren

 

Google Anzeige schalten

Solltest du auch Interesse an GoogleAds haben oder dir nicht sicher sein, ob und wie du diese für dein Unternehmen strategisch aufsetzt, dann schreibe mir hier an katharina@vogtdigital.de oder schau auf meiner Website vorbei.

Ein Gastbeitrag von
Katharina Vogt
vogtdigital.de
Google Anzeige schalten
Die Vogt digital GmbH ist eine 2021 gegründete digitale Online-Marketing-Agentur, die sich auf die strategische Entwicklung und Umsetzung von suchmaschinenbasierten Marketing-Konzepten für den Mittelstand spezialisiert hat. Als Marketing-Agentur 2.0 oder auch Ideenwerkstatt ist uns Qualität und Persönlichkeit sehr wichtig. Deswegen ist unser Motto intern, wie extern: Kundenzentriert. Suchmaschinenoptimiert. Erfolgsorientiert. Wir versprechen dir nicht das Blaue vom Himmel, wir arbeiten mit 100 % Fokus auf dich und deinen Usecase.
Das könnte dich auch interessieren:
Was ist ein Google Core Update?
SEO Trends für 2023
Neues aus der Welt der DSGVO: Google Fonts lokal einbinden
Optimale Webseitengestaltung
Wordpress Gutenberg Editor

SEO-Tipps für 0 €

"Die wichtigsten Infos, um noch heute mit SEO starten zu können" downloaden.

Mit dem Absenden dieses Formulars meldest du dich auch für unseren Newsletter an. Du kannst dich natürlich jederzeit wieder abmelden. Deine Daten werden vertraulich behandelt und ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet.

Anleitung für 0 €

Einreichung einer Sitemap und Überprüfung der Indexierung in der Google Search Console

Mit dem Absenden dieses Formulars meldest du dich auch für unseren Newsletter an. Du kannst dich natürlich jederzeit wieder abmelden. Deine Daten werden vertraulich behandelt und ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet.