Lesedauer ca. 4 min

Wie SEA und SEO voneinander profitieren

Ein Gastbeitrag von
Google Anzeige schalten
Ein Gastbeitrag von
Katharina Vogt
vogtdigital.de
Inhaltsverzeichnis
Beitrags­infos & Navigation
Den Kreislauf erkennen und die Optimierung erleichtern

Oft werde ich gefragt, ob man sich auf SEO oder SEA konzentrieren soll oder mit welchem Tool man am besten startet. Die Frage ist nicht pauschal zu beantworten, denn beide Möglichkeiten haben Ihre Vor-und Nachteile. Aber so viel sei gesagt, eine SEA-Kampagne wird erst dann gut, wenn auch die Landingpage entsprechend optimiert ist.
Webdesign & SEO - azoora - sichtbare Webseiten
Inhaltsverzeichnis

Google Anzeige schalten

Schaffe die Basis für Conversions

Deine Website ist die Basis für deinen Online-Auftritt. Hier können deine Kunden die gewünschte Conversion ausführen. Dabei macht es keinen Unterschied, ob es um eine Anfrage oder einen konkreten Verkauf geht. Jeder Kanal, welchen du online nutzt, führt den User hierher. So kannst du Social Media, Google Ads oder auch QR-Codes und viele weitere Möglichkeiten nutzen, aber das Ziel ist immer gleich: Deine Website.

 

Qualitätsfaktoren bei GoogleAds

Bei der Optimierung deiner Google Anzeigen gibt es einen Begriff, den du vielleicht schon gehört hast: Qualitätsfaktoren. Wie auch bei der organischen Suche bewertet Google dich und deine Online-Präsenz. Mit dem Ziel immer das beste Ergebnis für den Suchenden anzuzeigen, versucht der Algorithmus, die Relevanz und Aktualität deiner Website und auch deiner Anzeige zu ermitteln. Die Qualitätsfaktoren deiner GoogleAds Anzeige und deiner Keywords setzt sich dabei aus den folgenden drei Bereichen zusammen:

  • Anzeigenrelevanz: Wie gut passt die Anzeige zur Absicht der Suchanfrage
  • Voraussichtliche Klickrate (CTR): Wie wahrscheinlich ist es, dass die Anzeige angeklickt wird.
  • Erfahrung der Nutzer mit der Landingpage: Wie relevant sind die Inhalte auf deiner Landingpage für die Suchenden.

 
Und hier schließt sich der Kreis zu der Frage: Warum SEO und SEA voneinander beeinflusst werden und warum du oftmals beides gleichzeitig optimierst.

 

Starte den Optimierungs-Kreislauf jetzt

Möchtest du jetzt auch mehr über optimierte Websites erfahren?
Dann frage hier direkt das Team von azoora an.

Termin vereinbaren

 

Google Anzeige schalten

Solltest du auch Interesse an GoogleAds haben oder dir nicht sicher sein, ob und wie du diese für dein Unternehmen strategisch aufsetzt, dann schreibe mir hier an katharina@vogtdigital.de oder schau auf meiner Website vorbei.

Google Anzeige schalten

Katharina Vogt

vogtdigital.de
Die Vogt digital GmbH ist eine 2021 gegründete digitale Online-Marketing-Agentur, die sich auf die strategische Entwicklung und Umsetzung von suchmaschinenbasierten Marketing-Konzepten für den Mittelstand spezialisiert hat. Als Marketing-Agentur 2.0 oder auch Ideenwerkstatt ist uns Qualität und Persönlichkeit sehr wichtig. Deswegen ist unser Motto intern, wie extern: Kundenzentriert. Suchmaschinenoptimiert. Erfolgsorientiert. Wir versprechen dir nicht das Blaue vom Himmel, wir arbeiten mit 100 % Fokus auf dich und deinen Usecase.

Weitere Beiträge

Screenshot aus Google Maps mit der Browser-Erweiterung „GMB Everywhere“ für die Suche „Anwalt München“ – zeigt lokale Suchergebnisse und zusätzliche SEO-Daten.- Gastbeitrag „Local SEO für kleine Unternehmen“ von Sabrina Ullmann
Lokales SEO für Unternehmen: Wie du lokal dein Ranking in Google & Co verbesserst
Mit Local SEO wirst du bei Google & Co. dort gefunden, wo es zählt – in deiner Stadt. Dieser Guide zeigt...
youtube kanalbild größe
YouTube Kanalbild Größe
Beiträge YouTube Kanalbild Größe Für die Gestaltung deines Kanals benötigst du ein YouTube Kanalbild...
Conversion Rate Deutsch - Der Begriff Conversion Rate heißt auf Deutsch „Konversionsrate“ aber auch „Konvertierungsrate“ oder „Umwandlungsrate“. Die Angabe der Conversion Rate erfolgt in Prozent und gibt das Verhältnis zwischen User und Conversions an. - azoora in Leipzig - Ein Beitrag von Ramona Wöpe
Was bedeutet Conversion Rate auf Deutsch?
Schnellantwort: Der Begriff Conversion Rate heißt auf Deutsch "Konversionsrate" oder "Umwandlungsrate"....
SEO ChatGPT und Sprachsuche – Wie ChatGPT die Suche verändert Und wie gelingt es Dir als Website-Betreiber, das Dein Unternehmen und die Inhalte auf Deiner Website in ChatGTP angezeigt werden - WordPress Agentur azoora Leipzig - Ein Beitrag von Ramona Wöpe
SEO ChatGPT - Wie ChatGPT die Suche verändert
Das Suchverhalten verändert sich: Sprachassistenten und KI-gestützte Tools wie ChatGPT liefern direkte...

Beitrags­infos & Navigation

Foto Claudia Masur_web
Claudia Masur
Business-Fotografin

Für den Außen­auftritt sind professionelle Business­fotografien ein absolutes Muss. Gemeinsam mit Claudia haben wir schon viele Website-Projekte realisiert!

Gastbeitrag von Claudia:
Warum professionelle Fotografie für deine Website unverzichtbar ist

SEO-Tipps für 0 €

"Die wichtigsten Infos, um noch heute mit SEO starten zu können" downloaden.

Mit dem Absenden dieses Formulars meldest du dich auch für unseren Newsletter an. Du kannst dich natürlich jederzeit wieder abmelden. Deine Daten werden vertraulich behandelt und ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet.

☀️
Sommerzeit = Spontanität

Während der Sommerferien gönnen wir uns hier und da ein bisschen Spontanität – Ausflüge, Eispausen, vielleicht sogar ein bisschen Urlaub. 😄

Unser Online-Terminkalender macht deshalb auch Ferien, wir sind trotzdem erreichbar. Für Termine schreib uns einfach eine E-Mail.

Anleitung für 0 €

Einreichung einer Sitemap und Überprüfung der Indexierung in der Google Search Console

Mit dem Absenden dieses Formulars meldest du dich auch für unseren Newsletter an. Du kannst dich natürlich jederzeit wieder abmelden. Deine Daten werden vertraulich behandelt und ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet.