Suchmaschinenoptimierung bzw. search engine optimization ist das Zauberwort in Bezug auf die Reichweite und die Auffindbarkeit Ihrer Website. Für die meisten ist es jedoch ein Buch mit sieben Siegeln. Eine gute, effektive Suchmaschinenoptimierung ist eine Herausforderung. Aber was genau bedeutet Lokales SEO oder local SEO überhaupt?
Eine lokale Suchanfrage durch einen Nutzer bezieht sich auf Unternehmen, Dienstleister, Geschäfte, Restaurants usw., die sich in seiner Nähe befinden. In der Suchanfrage verwendet der Nutzer dabei den Ortsnamen. Aber auch ohne die Angabe des konkreten Ortsnamen weißt das Suchergebnis oftmals einen regionalen Bezug auf, da Google den Standort einbezieht. Aus der Sicht der Website bezieht sich lokales SEO dabei auf alle Maßnahmen, die eine Website in den lokalen, regionalen Suchergebnissen voranbringen. Sowohl für die Nutzer, die in ihrer Region nach bestimmten Ergebnissen suchen, als auch für die lokalen Unternehmen ist es sinnvoll, das lokale SEO in den Fokus zu setzen. Das bedeutet konkret für den Nutzer, dass in den Suchergebnissen Dienstleister sowie Unternehmen angezeigt werden, die sich geografisch in seiner Nähe befinden.
Ähnlich wie bei den Keywords sollte auch der Content, also der Inhalt einer Seite (zum Beispiel für Suchmaschinen optimierte Texte – erfahre mehr dazu in unserem Beitrag „Was sind SEO-optimierte Texte„), lokale Bezüge aufweisen. Sowohl in den Titeln, in den Alt- und Meta-Beschreibungen und im Content selbst sollte der lokale Bezug eindeutig sein, um die Relevanz zu steigern.
Google erkennt, mit welchem Endgerät der Nutzer die Suchanfrage durchführt. Entsprechend fallen die Suchergebnisse unterschiedlich aus. Verwendet der Nutzer beispielsweise ein mobiles Endgerät, so bevorzugt Google mobil optimierte Webseiten in den Suchergebnissen. Eine lokal optimierte Website wird entsprechend als weniger relevant für mobile Endgeräte eingestuft, wenn diese Seite nicht für mobile Endgeräte optimiert ist.
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