Webseiten, die mit Hilfe eines Baukastensystems erstellt werden, haben eine standardisierte Oberfläche und bieten darüber hinaus wenig Raum und wenige Optionen für eine individuelle Gestaltung. Hier soll alles nach Möglichkeit einfach zu handhaben und schnell fertig sein. Eine Optimierung, wie es für die Suchmaschinen nötig ist, ist mit einem solchen System kaum möglich. Das Ziel ist eine Webseite, die alle nötigen Informationen zum Unternehmen enthält und die mit einem möglichst geringen Kostenaufwand entsteht. Unseres Erachtens ist darüber hinaus die Nachbetreuung der Webseite eine große Schwachstelle. Hierzu gehört einiges an fachlichem Wissen und technischem Verständnis, denn in regelmäßigen Abständen müssen einige Updates im Backend gemacht werden. Das kann durchaus zu Veränderungen im Frontend führen, die wiederum korrigiert oder angepasst werden müssen.
Stand: Juli 2021
Die Webhosting-Kosten belaufen sich je nach Anbieter auf mindestens 5-10,-€ pro Monat. Planst du allerdings ein größeres Shopsystem, solltest du mit mindestens 20,-€ pro Monat rechnen.
Content Management Systeme erfordern zudem regelmäßige Updates, die beispielsweise Sicherheitslücken schließen und es der Webseite ermöglichen, kompatibel und flexibel zu bleiben. Wir empfehlen mindestens einen monatlichen Wartungsdurchlauf. Du kannst bei uns einen jährlichen Wartungsvertag für aktuell 450,-€ abschließen. Darin enthalten ist ein monatlicher Wartungsdurchlauf inklusiver aller relevanter Updates.
Wie du siehst, bedeutet es schon einigen Aufwand, eine Webseite zu erstellen, begonnen bei der Installation der Datenbank, dem CMS, des Themes sowie der Plugins. Die Individualisierung einer Webseite erfordert oftmals Programmier-Kenntnisse. Für eine umfassende Keyword- sowie Mitbewerber-Analyse verwenden wir kostenpflichtige Tools, die komplexe Informationen bereitstellen. SEO-Texte müssen viele Kriterien erfüllen, um für Suchmaschinen schließlich interessant zu sein. Neben einem sowohl relevanten als auch optimierten Content ist die optimierte Darstellung der Webseite auf mobilen Geräten für Google und die anderen Suchmaschinen von großer Bedeutung.
Unsere Preise richten sich also ganz klar nach dem Aufwand für eine Webseite. Wir sind natürlich daran interessiert, dass alle unsere Kunden eine individuelle Webseite erhalten und sich damit von Ihren Mitbewerbern abheben. Entsprechend verstehen sich unsere Paket-Preise als Orientierung und lassen sich individuell erweitern und anpassen.
AZOORA
eine Marke der MW-ITD GmbH
Arno-Nitzsche-Str. 45a
04277 Leipzig
Inhalte für 0€
Case Studies