Durchschnittliche Verweildauer: Was ist das?

Eine wichtige Kennzahl

Die Verweildauer gibt an, wie lange die Besucher auf der Website und den Unterseiten verweilen. Entsprechend gibt diese Kennzahl auch einen Hinweis darauf, ob die Inhalte für Besucher relevant und interessant sind, so dass sie länger Zeit verbringen. Ist die durchschnittliche Verweildauer sehr gering, müssen die Inhalte optimiert werden. Hast du genügend relevante und suchmaschinenoptimierte Inhalte auf deiner Seite, stellst du mit einer übersichtlichen und logischen Seitenstruktur sicher, dass deine Besucher diese auch finden. Es gibt also verschiedene Möglichkeiten, die Verweildauer zu erhöhen und die Besucher auf der Webseite zu halten.
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Durchschnittliche Verweildauer Website

Welche Maßnahmen wirken sich positiv auf die durchschnittliche Verweildauer aus?

Webseiten-Besucher entscheiden in den ersten Sekunden, ob die Website ansprechend ist und die nötigen Informationen zur Verfügung stellt, die der Besucher erwartet. Erfahre hierzu mehr in unserem Beitrag “Optimale Webseitengestaltung“. Zu den für Deine Zielgruppe relevanten Suchbegriffen kannst du zielgerichtet Content erstellen, der von hoher Qualität ist. Entspricht darüber hinaus das Design den Anforderungen Deiner Zielgruppe, kannst du Dir sicher sein, dass die Besucher länger auf deiner Seite verweilen. Das bedeutet, dass du die Inhalte angenehm lesbar, in Abschnitte teilen und mit visuellen Elementen abwechslungsreich gestalten sollten.

Mit Hilfe von internen Verlinkungen und Handlungsaufforderungen verleitest du deine Besucher dazu, noch weitere Inhalte auf deiner Webseite zu entdecken. Achte also darauf, dass der Nutzer von jeder beliebigen Seite aus bequem ins Menu gelangen oder direkt aus dem Text oder am Ende des Beitrags zusätzlichen nützlichen Content entdecken kann.

Durchschnittliche Verweildauer Website

Mobil-optimierte Website

Der größte Teil der Suchanfragen wird von mobilen Geräten aus getätigt. Denke deshalb daran, deine Website mobil zu optimieren – lies gerne dazu in unserem Beitrag “Responsive Webdesign“. Wenn die Ladezeiten für mobile zu lang und die Text- sowie Bildelemente auf Mobiltelefonen und Tablets nicht gut lesbar sind und nicht sauber angezeigt werden, wird der Besucher schnell wieder abspringen.
Dieses Beispiel zeigt einen Einblick in die Auswertung der Sichtbarkeit unseres Webseiten Kunden Feinkost Dreißig. Mit 2 Minuten durchschnittlicher Verweildauer treffen sie mit ihren Inhalten den Nerv ihrer Besucher. Es handelt sich um ein stark lokal orientiertes Unternehmen, d.h. fast alle Kunden kommen aus der Region und der näheren Umgebung. Dementsprechend sind auch die Seitenaufrufe (Pageviews) als extrem positiv zu werten. Die Bounce Rate ist ebenso sehr niedrig. Die Bounce Rate besagt, dass die Besucher nach einem Klick auf die Seite wieder “abgesprungen” sind. Aber diese 34,2% können sich dennoch lange auf dieser einen Seite aufgehalten haben, weil dort der gesuchte Inhalt zu finden war.
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