Was sind SEO optimierte Texte 

Mehr Sichtbarkeit im Netz!

Die Bezeichnung „SEO-Text“ klingt zunächst äußerst langweilig und zweckgebunden. Vielen sind SEO-Texte eine Graul, sie haben eine regelrechte Abneigung gegen SEO entwickelt. Oftmals werden damit emotionslose und langweilige Texte verbunden, die von Suchbegriffen nur so überlaufen und kaum eine gewinnbringende Information transportieren. Aber das ist nicht korrekt. Informative und zielgerichtete Texte sind genau das, was Suchmaschinen wie Google äußerst positiv werten. SEO bedeutet nämlich genau das: „Suchmaschinenoptimierung“ (engl. „search enginge optimization“).

Und für diejenigen, die es an dieser Stelle schon bemerkt haben: Ja, „SEO“ beinhaltet bereits das Wort „Optimierung“, weshalb es genügen würde zu sagen: „SEO Texte“ anstelle von „SEO optimierte Texte“. Mittlerweile hat sich die Abkürzung SEO aber schon so verselbstständigt und als eigenständiges Wort etabliert, dass wir im Deutschen oft das Bedürfnis haben, ein Verb einzufügen, um den Satz vollständig zu machen. Kommen wir allerdings nun zum wirklich wichtigen Teil.

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Wie schreibe ich SEO Texte?

Was sind SEO optimierte Texte ohne ein Keyword?

 
Die Grundlage eines SEO Textes ist der Inhalt und die Information, die transportiert werden soll. Sie sind mit Ihrem Business Spezialist und haben spezialisiertes Wissen über ein Produkt, eine Dienstleistung oder irgendeine andere Art von Inhalt. Zu diesem Inhalt gilt es, ein relevantes Keyword (das kann im Übrigen auch aus mehreren Wörtern bestehen – Keyphrase) zu finden. Mit Hilfe von entsprechenden Tools können wir Suchbegriffe ausfindig machen, nach denen tatsächlich gesucht wird.
 
Wir verwenden vor allem den  KWFinder, der es möglich macht, Keywords und Phrasen sowie das jeweilige Suchvolumen für Ihre Webseite zu analysieren. Daneben bietet der KWFinder die Möglichkeit, Ihre Mitbewerber ausfindig zu machen, und Nischen zu finden.

Mit lokalen Spezifikationen können Sie zudem das Suchumfeld genau eingrenzen, sollten Sie bevorzugt von Ihrer näheren Umgebung gefunden werden wollen. Das ist vor allem für lokale Dienstleister interessant. Erfahren Sie mehr dazu in unserem Beitrag: Lokales SEO.  Der Versandhandel profitiert hingegen von einem möglichst großen Markt. 

Finden Sie also heraus, welche Suchbegriffe von Ihren potentiellen Kunden und Besuchern verwendet werden. Wenn Google die Chance bekommt, Ihren Text mit den Suchbegriffen der User in Verbindung zu bringen, dann wird Ihre Seite mit größerer Wahrscheinlichkeit in den Suchergebnissen angezeigt.
 

Keyworddichte – Nicht zu wenig und nicht zu viel

 
Das Keyword beziehungsweise die Keyphrase sollte nun auch im Text sinnvoll auftauchen. Begonnen wird dabei mit dem Seitentitel, der in der Domain wiederzufinden ist, sowie den Überschriften. Verwenden Sie je nach Länge des Textes spätestens nach 300 Wörtern eine weitere Zwischenüberschrift. 

Damit schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie strukturieren den Text für Ihre Leser, der mit kurzen Abschnitten einen besseren Überblick bekommt und gezielt nach für ihn wichtigen Inhalten Ausschau halten kann. Zudem findet es Google unheimlich toll, dass Sie auf sehr viel Wert legen. Darüber hinaus ist es nach wie vor wichtig, dass der Inhalt klar und deutlich auf das entsprechende Keyword ausgerichtet ist und das auch in den Abschnitten erkennbar wird. 
 
Natürlich sollte sich die Häufigkeit der Keyphrase oder des Keywords die Waage zwischen Suchmaschinen-optimal und Leser-freundlich halten. Als Orientierung gelten 2-4 % Keyworddichte. Das bedeutet, dass auf die Länge des Textes das Keyword oder die Phrase 2-4% des Textes ausmachen sollte. Hinweis: Über-optimierte Texte mit einer zu hohen Keyworddichte wertet Google negativ. Aber solche Texte sind auch nicht attraktiv und bereiten nicht viel Freude – und das Gegenteil ist unser Ziel! 

Um die Attraktivität Ihres Textes zu steigern, verwenden Sie verschiedene Elemente, die einen Fließtext optisch auflockern. Dazu gehören Listen und , und aber auch Hervorhebungen (, ) vorzugsweise des Keywords. Damit steigern Sie die Aufmerksamkeit und helfen Ihren Lesern, die wichtigsten Informationen schneller zu finden.
 

Nochmal alle wichtigen Aspekte im Überblick

Suchmaschinenoptimierung für Ihre Webseite

azoora
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SEO Agentur Leipzig

 

Je nachdem, wie leicht es Ihnen fällt, guten Content zu erstellen und Texte zu verfassen, wird es Ihnen leicht oder weniger leicht fallen, Ihren Text für Suchmaschinen zu optimieren. Oftmals genügen einige Anpassungen, in anderen Fällen muss die Taktik grundlegend verändert werden. Da die meisten Unternehmer mit Ihrem Business voll ausgelastet sind, unterstützen wir als SEO Agentur Leipzig unsere Kunden im Bereich des Content Managements. Hierzu zählen neue Inhalte, die Ihre Kunden und Interessenten auf dem aktuellsten Stand halten. Mit einem Blog können Sie zahlreiche Inhalte, die den Fokus auf der Suchmaschinenoptimierung haben, verpacken und so Ihrer Website füllen, ihr Tiefe verleihen und einen stabilen Stand im Netz geben.

Was sind SEO optimierte Texte – Beispiel

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Mit unserem Beispiel, das Sie schon aus unserem Beitrag „Homepage Google Suche optimieren“ kennen, haben wir ein Keyword gefunden, dass für eine spezielle Branche relevant ist. Fertigen Sie beispielsweise Schmuck an, so bietet es sich an, Ihren Text dahingehend zu optimieren. Die Phrase „handgemachter Schmuck“ lässt sich auch hervorragend verarbeiten und fügt sich leicht in einen Fließtext ein.

Verwenden Sie zunächst dieses Keyword in Ihrem Seitentitel und strukturieren Sie Ihren Text mit einzelnen Überschriften. Verwenden Sie dazu gerne auch Synonyme oder ähnliche Keywords. Es ist nicht zwingend notwendig, dass Sie alle zur Verfügung stehenden Überschriften (H1-H6) verwenden, sondern verwenden Sie diese auch dem Inhalt entsprechend:

H2: wichtige Überschrift A

H3: Unterüberschrift A1

H2: die nächste wichtige Überschrift B

H3: Unterüberschrift B1

H3: Unterüberschrift B2

Hilfreich ist es, bereits im Vorhinein alle wichtigen Punkte zu notieren, die Teilüberschriften festzulegen und dann mit dem Schreiben zu beginnen. Es muss alles in allem logisch, leserfreundlich und ansprechend bleiben!

H1: Handgemachter Schmuck (Seitentitel)
In diesem Abschnitt beschreiben Sie einleitend, was Sie machen, warum Sie das machen, wo Sie das machen… Hier geht es um allererste Informationen und den Überblick. Versetzen Sie sich in Ihre potentiellen Kunden, was für sie von besonderem Interesse sein könnte und worauf Sie in Ihrem Text deshalb eingehen sollten.

H2: handgemachter Goldschmuck
Werden Sie konkreter, wenn Sie beispielsweise sogar Goldschmuck händisch herstellen. Geben Sie Beispiele, machen Sie Ihr Handwerk schmackhaft und verweisen Sie auf Ihren Shop oder Ihr Ladengeschäft.

H3: Wo stelle ich meinen handgemachten Schmuck her?
Verwenden Sie in den Überschriften auch Fragen, in die Sie Ihre Keyphrase einbauen und beantworten Sie diese Frage im darunterliegenden Text. Bauen Sie Bilder ein, die inhaltlich zum jeweiligen Abschnitt passen.

H2: Besuchen Sie unseren Shop
Schließen Sie den Kreis, indem Sie nun nach all den Informationen auf Ihre Produkte verweisen. Verwenden Sie auch im Text hin und wieder die Keyphrase: „Unseren individuellen, handgemachten Schmuck erhalten Sie sowohl in unserem Geschäft als auch in unserem Shop.“

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