fbpx

Wie hoch ist die Conversion Rate im Durchschnitt?

Conversion Rate Durchschnitt
Zum Vergrößern Bild anklicken

Wir werden oft gefragt, wie hoch die Conversion Rate im Durchschnitt ist. Die Konversionsrate varriiert von Branche zu Branche, so dass eine „gute“ Conversion Rate von der jeweiligen Branche abhängt. Dennoch konnte in einer aufwendigen Studien ein Durchschnittswert innerhalb des Deutschen Onlinehandels ermittelt werden. Die durchschnittliche Conversion Rate deutscher Online-Shops beträgt gerade einmal etwa 3%.

Es kommt immer darauf an, welches Produkt du verkaufst und über welche Kanäle du Besucher auf deine Website holst. Es ist keinesfalls ratsam, den Conversion Rate Durchschnitt als Maßstab zu nehmen oder deine Conversion Rate mit anderen Unternehmen zu vergleichen. Im Zentrum der Betrachtung sollte stattdessen immer stehen, wie du deine Conversionrate optimieren kannst. Eine Strategie kann es sein, die Prozesse auf deiner Website bzw. in deinem Shop zu optimieren, um die Besucher/innen einfacher von einem Kauf zu überzeugen. Eine andere Strategie kann es sein, mehr Besucher/innen zu generieren. Bei gleichbleibender Konversionsrate kannst du so ebenfalls deinen Umsatz steigern.

Praktische Tipps

Berechnung der Conversion Rate

Die Grundlage der Berechnung sind die Unique Sessions pro Tag, also die Anzahl einzelner Besuche. Während einer Session können mehrere Seiten (page views) aufgerufen werden. Die Anzahl an Pageviews ist bei der Berechnung der Conversion Rate nicht von Belang.

Conversion Rate = Anzahl an Conversions x 100 % / Besucheranzahl

In einem Beispiel gelangen monatlich etwa 2500 Besucher auf deine Website. 50 dieser Besucher kaufen dein Produkt bzw. deine Dienstleistung. Die Konversionsrate berechnet sich auf der Grundlage der oben genannten Formel wie folgt:

50 Conversions x 100 % / 2500 Besucher = 2 %

Die Conversion Rate beträgt also in dem entsprechenden Zeitraum 2 %, oder mit anderen Worten: 2 % deiner Webseitenbesucher/innen kaufen dein Produkt oder deine Dienstleistung.

Kostenfreier Mehrwert-Call

Gerne erzählen wir dir mehr zu diesem Thema! In einem kostenfreien Mehrwert-Call schauen wir gemeinsam auf deine Website oder deinen Shop und finden heraus, welche Optimierungsmaßnahmen sinnvoll sind. Nutze den nachstehenden Button, um deinen persönlichen Termin zu vereinbaren!
Navigation

SEO-Tipps für 0 €

"Die wichtigsten Infos, um noch heute mit SEO starten zu können" downloaden.

Mit dem Absenden dieses Formulars meldest du dich auch für unseren Newsletter an. Du kannst dich natürlich jederzeit wieder abmelden. Deine Daten werden vertraulich behandelt und ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet.

Anleitung für 0 €

Einreichung einer Sitemap und Überprüfung der Indexierung in der Google Search Console

Mit dem Absenden dieses Formulars meldest du dich auch für unseren Newsletter an. Du kannst dich natürlich jederzeit wieder abmelden. Deine Daten werden vertraulich behandelt und ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet.