Beiträge

Die Vorteile von Google My Business

Google My Business ist ein kostenloses Tool, mit dem Unternehmen ihre Online-Präsenz in Google, einschließlich Suche und Karten, verwalten können. Es ist wichtig, dein Unternehmen bei GMB anzumelden und zu verifizieren, denn so kannst du die Informationen kontrollieren, die Kunden sehen, wenn sie bei Google nach deinem Unternehmen suchen.

Die Vorteile eines GMB-Kontos sind zahlreich, aber lassen Sie uns auf drei Hauptvorteile eingehen:

1) Erhöhte Sichtbarkeit

2) Bessere Einblicke

3) Verbesserte Kundeninteraktionen

Die Google My Business Vorteile näher beleuchtet:

Erhöhte Sichtbarkeit

Ein GMB-Eintrag gibt deinem Unternehmen die Chance, in Local Packs, Local Finder, Maps und organischen Suchergebnissen zu erscheinen – und das alles kostenlos. Und wie wir wissen, führt eine höhere Platzierung in den Suchergebnissen zu mehr Website-Klicks und letztendlich zu mehr Kunden. Laut einer Studie von Moz aus dem Jahr 2018 ist die Wahrscheinlichkeit, dass Unternehmen mit vollständigen GMB-Einträgen von Verbrauchern als seriös angesehen werden, doppelt so hoch, als gegenüber Unternehmen, die bisher darauf verzichtet haben.

Die Optimierung deines GMB-Eintrags mit relevanten Schlüsselwörtern trägt außerdem dazu bei, dass dein Unternehmen in den Suchergebnissen noch weiter oben erscheint, wenn Verbraucher nach diesen spezifischen Begriffen suchen. Verwende das Keyword-Planer-Tool von Google, um zu recherchieren, welche Keywords du in deinem Unternehmensnamen, deiner Kategorie, deiner Beschreibung und deinem Servicebereich verwenden sollten.                  

Mehr Einblicke

Google My Business bietet aussagekräftige Einblicke darüber, wie Kunden mit deinem Eintrag interagieren. Auf der Registerkarte “Einblicke” in deinem GMB-Dashboard kannst du sehen, wie viele Aufrufe und Aktionen dein Eintrag über einen bestimmten Zeitraum erhalten hat, sowie die Quelle dieser Aufrufe (z. B. organische Suche, direkte URL-Besuche usw.). Darüber hinaus kannst du sehen, welche deiner Fotos die meisten Aufrufe erhalten und wie Kunden dein Angebot finden (z. B. durch markenbezogene oder nicht markenbezogene Suchvorgänge). Diese Erkenntnisse liefern wertvolle Informationen, die du zur Verbesserung deines GMB-Eintrags und deiner gesamten digitalen Marketingstrategie nutzen kannst.

Verbesserte Kundeninteraktionen

Kunden können direkt von deinem GMB-Eintrag aus mit deinem Unternehmen interagieren, z. B. durch Nachrichten, Terminbuchung/Reservierung und Anrufe. Diese Funktionen bieten Kunden eine schnelle und einfache Möglichkeit, mit dir in Kontakt zu treten, ohne deine Website besuchen zu müssen – nützlich, wenn sie auf ihren mobilen Geräten nach Unternehmen in meiner Nähe” suchen. Darüber hinaus zeigt die Beantwortung von Kundenrezensionen, dass du deren Feedback zu schätzen weißt, und trägt dazu bei, eine positive Beziehung zwischen dir und potenziellen Kunden aufzubauen.

Fazit:

Google My Business hat deutliche Vorteile für dein Unternehmen

Wie du sehen kannst, bietet die Erstellung und Pflege eines Google My Business-Kontos viele Vorteile: größere Sichtbarkeit, verbesserte Kundeninteraktionen und wertvolle Erkenntnisse, um nur einige zu nennen. Wenn du noch keinen GMB-Eintrag für dein Unternehmen erstellt haben, ist es jetzt an der Zeit! Und wenn du bereits einen Eintrag hast, dieser aber nicht aktuell oder nicht richtig optimiert ist, dann nimm noch heute einige Änderungen vor, damit du die Vorteile dieses leistungsstarken Tools nutzen kannst.
Navigation