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Was sind Impressionen und interpretiere ich sie?​

Bei der Analyse unserer Website beispielsweise mit Google Analytics begegnen uns viele unterschiedliche Begriffe, die zum einen meist englischsprachig und zum anderen sich oftmals sehr ähnlich sind.

Page Impressions | Impressions | Impressionen | Page Views…

Diese Begriffe bezeichnen den Seitenaufruf und zählen somit alle Seitenaufrufe innerhalb einer Website meist in den letzten 30 Tagen. Alternativ können wir es auch als Kontakt. Dabei wird im Normalfall der einzelnen User nicht zugeordnet, so dass jeder einzelne Seitenaufruf – auch Unterseiten – als einzelne Impression gezählt werden.

Diese Zahl gibt uns also eine quantitative Messgröße aus und dient uns als Grundlage der Webanalyse. Nur im Vergleich mit den anderen Zahlen können wir den qualitativen Wert dieser Messgröße ermitteln.

Was sind Impressionen?

Übersicht

Was sind Impressionen?

Wie lassen sich die Impressionen deuten?

Mit diesen zugegen extremen Beispielen wirst du erkennen, wie unterschiedlich die inhaltliche Wertigkeit der einzelnen Messwerte sein kann.

Beispiel 1:

Impressions (Seitenaufrufe): 500
Sessions (Sitzungen): 5
Verweildauer: 5 min

Diese Zahlen sagen uns, dass die 5 Besucher in den letzten 30 Tagen 500 der Webseite aufgerufen, und durchschnittlich 5 Minuten am Stück auf der Webseite verbracht haben. Nur 5, werden Sie sich jetzt denken? Wenn es sich bei diesen 5 um potentiellen Kunden handelt, dann sind es offensichtlich hochwertige und interessante Inhalte auf der Website, dass diese 5 so viel Zeit damit verbringen.

Beispiel 2:

Impressions (Seitenaufrufe): 2500
Sessions (Sitzungen): 2250
Verweildauer: 20 sec.

Das genaue Gegenteil zeigt uns dieses Beispiel: mit 2500 Seitenaufrufen in den letzten 30 Tagen scheint diese fiktive Website doch sehr beliebt zu sein. Oder etwa nicht? Zumal Sie gleichzeitig 2250 Sitzungen zu verzeichnen haben. Aber diese 2250 verschieden IP-Adressen, also einzelnen Besucher haben 2500 Webseiten aufgesucht und lediglich im Durchschnitt 20 Sekunden Zeit damit verbracht. Die Besucher werden also nur 2-3 mal geklickt und sich dann gleich wieder verabschiedet haben. Die vielen Besucher täuschen somit über die Qualität der Webseite hinweg, und können entsprechend nur im Kontext eine qualitative Aussage treffen.

Was sind Impressionen?

Wie lässt sich deine Website so optimieren, dass sich die Impressionen und anderen Analysewerte verbessern?

An den Beispielen haben wir es gesehen, dass die inhaltliche Qualität der Webseite ausschlaggebend ist. Je nach Business genügen auch wenige Impressionen und ebenso wenige Besucher, wenn diese dann zu Kunden werden. Sind Sie beispielsweise Personal Trainer werden Sie sich sicher über 5 neue Kunden im Monat freuen. Blogger hingegen benötigen nach Möglichkeit sehr viele Besucher, die lange verweilen und so viele Inhalte wie möglich konsumieren.

Das steuern Sie am besten mit hochwertigen Inhalten, die Ihre Zielgruppe interessiert und fesselt. Beantworten Sie sämtliche Fragen Ihrer Kunden / Besucher. Google erkennt dann zeitnah den Zusammenhang zwischen den gestellten Suchanfragen und Ihrer Website. Verwenden Sie daher exakte Suchbegriffe und zeigen Sie Google, dass Ihre Website genau das richtige Ergebnis ist. Erfahren Sie mehr dazu, wie Sie richtige SEO-Texte schreiben!

Noch ein wichtiger Aspekt darüber hinaus ist die Regelmäßigkeit. Die Website muss leben! Google will sehen, dass auf Ihrer Seite noch etwas passiert, ansonsten werden aktivere Seiten eventuell bevorzugt behandelt und weiter oben in den Suchergebnissen angezeigt. Gezielte Blogbeiträge, die Sie je nach Bedarf und Möglichkeit monatlich oder wöchentlich veröffentlichen, genügen schon, um die Website auf dem neuesten Stand zu halten. Dazu zählen auch aktuelle Projekte, Referenzen, Veranstaltungen und Aktionen.

Erfahren Sie in unserem Beitrag „Homepage Google Suche optimieren“ mehr dazu!

Traffic Website ermitteln

Wie kann ich nun die Zahl der Besucher auf meiner Website ermitteln?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Traffic bzw. die Besucherzahlen deiner Website kostenfrei auszugeben. Die erste Option ist Google-Analytics. Dieses Tool kann kostenfrei installiert werden und gibt anschließend genaue Traffic-Zahlen aus.

Um direkt im Backend der Website eine schnelle Information über die Entwicklung zu erhalten, verwenden wir sehr gerne für unsere Kunden das Plugin MonsterInsights. Diese Plugin zieht die Informationen aus Google-Analytics und fasst diese in einer kurzen, aber schnell lesbaren Übersicht zusammen. Ausgegeben werden die Anzahl der Sitzungen, die Anzahl der Seitenaufrufe, die durchschnittliche Verweildauer sowie die Absprungrate. Wie oben in unseren beiden Beispielen gezeigt, lässt sich anhand dieser 4 Kennzahlen eine grundlegende Aussage zur Sichtbarkeit Ihrer Website treffen.

Etwas mehr in die Tiefe gehen Analyse-Tools wie beispielsweise von Neil Patel und Similar Web. Die Messwerte, die hiermit ausgegeben werden, sind ungefähre Werte. Sie helfen aber auch ungemein, um andere Webseiten zu analysieren und die Mitbewerber besser einschätzen zu können.

Da es sich um kostenfreie Tools handelt, sind die Möglichkeiten der Auswertung an der einen oder anderen Stelle eingeschränkt. Wenn du tiefer in die Materie eintauchen möchten, kommst du um kostenpflichtige Tools und Versionen nicht herum.

Gerne führen wir bei dir eine gründliche Analyse durch, und informieren dich über den aktuellen Stand deiner Webseite. Darüber hinaus geben wir eine Einschätzung über die Möglichkeiten und das Potential. Mit einem Maßnahmen-Katalog ermöglichen wir es dir, einzelne Optimierungen vorzunehmen. Ergänzend kannst du mit für deine Branche relevanten Suchbegriffen den Content verbessern und ergänzen. Auf diese Weise steigerst du deinen Traffic maßgeblich!

Was sind Impressionen?

Die häufigsten Fragen zum Thema "Website Impressionen"

Wie viele Besucher sollte eine Website haben?

Die Anzahl der Besucher, die eine Website haben sollte, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zunächst einmal hängt es von der Art der Website ab. Eine E-Commerce-Website wird wahrscheinlich mehr Besucher haben als eine Website von einem kleinen Lebensmittelgeschäft. Außerdem hängt es von der Zielgruppe ab. Wenn die Website sich an eine Nischengruppe richtet, wird sie weniger Besucher haben als eine Website, die sich an eine breitere Gruppe richtet.

Es gibt jedoch einige Richtlinien, die als allgemeine Richtlinien dienen können. Laut einer Studie von SimilarWeb.com können Websites mit einer monatlichen Besucherzahl von weniger als 10.000 als geringer Traffic eingestuft werden. Eine typische kleine bis mittelgroße Website hat etwa 10.000 bis 100.000 Besucher pro Monat, während größere Websites mehr als 100.000 Besucher pro Monat haben können.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Anzahl der Besucher nicht das Hauptziel sein sollte. Vielmehr sollte der Fokus auf der Qualität des Traffics liegen. Eine Website, die auf eine spezifische Zielgruppe ausgerichtet ist, sollte mehr qualifizierte Leads generieren, anstatt einfach nur viele zufällige Besucher anzuziehen. Anders ausgedrückt: Auch mit vergleichsweise wenigen Besuchern kannst du Umsätze generieren. Je spezifischer du deine Zielgruppe ist, desto besser kann auch die Conversion Rate sein.

Insgesamt hängt die Anzahl der Besucher, die eine Website haben sollte, von vielen Faktoren ab. Es gibt jedoch keine absolute Regel, wie viele Besucher eine Website haben sollte. Stattdessen sollten Website-Betreiber sich auf die Qualität des Verkehrs und die Erreichung ihrer Ziele konzentrieren.

Was ist wichtiger Reichweite oder Impressionen?

In der Welt des Online-Marketings gibt es viele verschiedene Kennzahlen, die man im Blick behalten muss, um den Erfolg einer Website zu messen. Zwei der wichtigsten Kennzahlen sind Reichweite und Impressionen. Doch welche dieser beiden Kennzahlen ist eigentlich wichtiger?

Zunächst einmal sollten wir kurz klären, was genau mit Reichweite und Impressionen gemeint ist. Unter Reichweite versteht man die Anzahl der Besucher, die eine Website innerhalb eines bestimmten Zeitraums erreicht. Impressionen hingegen geben an, wie oft ein bestimmter Inhalt auf einer Website angesehen wurde.

Wenn es darum geht, welche Kennzahl wichtiger ist, kommt es vor allem auf das Ziel der Website an. Wenn dein Ziel beispielsweise ist, möglichst viele Menschen zu erreichen und bekannt zu machen, ist die Reichweite wichtiger. Denn eine hohe Reichweite bedeutet, dass viele Menschen auf deine Website aufmerksam geworden sind und sie besuchen.

Wenn jedoch das Ziel darin besteht, Inhalte zu verbreiten und möglichst viele Menschen zu erreichen, können Impressionen wichtiger sein als die Reichweite. Denn wenn ein bestimmter Inhalt auf einer Website viele Impressionen erzielt, bedeutet dies, dass er von vielen Menschen gesehen und möglicherweise auch geteilt wurde.

Letztendlich hängt es jedoch von der konkreten Zielsetzung der Website ab, welche Kennzahl wichtiger ist. Frage dich also immer, welches Ziel du mit deiner Website verfolgst und welche Kennzahl dabei am besten geeignet ist, den Erfolg zu messen.

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