Ein Google Bot oder auch Google Crawler genannt, ist ein Programm von Google, das dafür verantwortlich ist, dass Websites im Internet gefunden werden. Sie durchsuchen das Internet nach Informationen und laden Inhalte aus dem Netz herunter. Diese werden anschließend der Suchmaschine zugespielt, die wiederum im Google Index, einer Datenbank, landen. Wenn User eine Suchanfrage bei Google stellen, durchforstet der Google Bot diese Datenbank, in der alle Informationen gespeichert werden. Entsprechend sinnvoll ist es, die Webseiteninhalte so aufzubereiten, dass sie der Google Crawler problemlos lesen und inhaltlich zuordnen kann. Erfahre hier mehr über den Google Crawler und welchen Nutzen das Crawling für dich hat.
Übersicht Google Bot
- Google Crawler / Bots / Computerprogramm von Google
- Sie „crawlen“ (durchsuchen) das Internet nach Informationen
- Die Informationen werden der Suchmaschine (Google) zugespielt
- Google speichert die Informationen in einer riesigen Datenbank (Index)
- Aus diesem Index holt Google die Suchergebnisse für eine Suchanfrage
- Fazit: Inhalte für User UND für den Google Bot lesbar aufbereiten
Bewertung der Inhalte in Bezug auf die Nutzerfreundlichkeit
Während der Sammlung und Speicherung von Daten kommt es dem Google Bot vor allem darauf an, die Informationen zu bewerten. An dieser Stelle kommt der Algorithmus ins Spiel. Dabei wird eine Vielzahl von Kennzahlen ausgewertet, um herauszufinden, welche Websites und welche Inhalte das bestmögliche Ergebnis für die jeweilge Suchanfrage darstellen. Dabei spielen nicht nur die Inhalte eine Rolle, sondern auch und vor allem die nutzerfreundliche Aufbereitung und Darbietung der Inhalte.
Kriterien für Nutzerfreundlichkeit
- Ladezeiten bis zur Darstellung der ersten und größten Elemente
- Reaktionszeit des Browsers nach einer User-Interaktion (z.B. Klick auf einen Button)
- Visuelle Stabilität: Verschiebungen in der Darstellung können zu unerwünschten Handlungen führen
- Darstellung der Website auf mobilen Geräten
- Übersichtlichkeit der Darstellung, Navigation auf der Website
- Echter Mehrwert für die User
- Darstellung der Expertise für Steigerung der Autorität und des Vertrauens in die Marke („EAT“)
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