Sichtbarkeit

Optimierung

Gastbeiträge

News

WooCommerce

WordPress

Techn. Erklärungen

Techn. Anleitungen

Glossar

Google Bot

Ein Google Bot oder auch Google Crawler genannt, ist ein Programm von Google, das dafür verantwortlich ist, dass Websites im Internet gefunden werden. Sie durchsuchen das Internet nach Informationen und laden Inhalte aus dem Netz herunter. Diese werden anschließend der Suchmaschine zugespielt, die wiederum im Google Index, einer Datenbank, landen. Wenn User eine Suchanfrage bei Google stellen, durchforstet der Google Bot diese Datenbank, in der alle Informationen gespeichert werden. Entsprechend sinnvoll ist es, die Webseiteninhalte so aufzubereiten, dass sie der Google Crawler problemlos lesen und inhaltlich zuordnen kann. Erfahre hier mehr über den Google Crawler und welchen Nutzen das Crawling für dich hat.

Übersicht Google Bot

Bewertung der Inhalte in Bezug auf die Nutzerfreundlichkeit

Während der Sammlung und Speicherung von Daten kommt es dem Google Bot vor allem darauf an, die Informationen zu bewerten. An dieser Stelle kommt der Algorithmus ins Spiel. Dabei wird eine Vielzahl von Kennzahlen ausgewertet, um herauszufinden, welche Websites und welche Inhalte das bestmögliche Ergebnis für die jeweilge Suchanfrage darstellen. Dabei spielen nicht nur die Inhalte eine Rolle, sondern auch und vor allem die nutzerfreundliche Aufbereitung und Darbietung der Inhalte.

Kriterien für Nutzerfreundlichkeit

Navigation