fbpx

Google Bot

Ein Google Bot oder auch Google Crawler genannt, ist ein Programm von Google, das dafür verantwortlich ist, dass Websites im Internet gefunden werden. Sie durchsuchen das Internet nach Informationen und laden Inhalte aus dem Netz herunter. Diese werden anschließend der Suchmaschine zugespielt, die wiederum im Google Index, einer Datenbank, landen. Wenn User eine Suchanfrage bei Google stellen, durchforstet der Google Bot diese Datenbank, in der alle Informationen gespeichert werden. Entsprechend sinnvoll ist es, die Webseiteninhalte so aufzubereiten, dass sie der Google Crawler problemlos lesen und inhaltlich zuordnen kann. Erfahre hier mehr über den Google Crawler und welchen Nutzen das Crawling für dich hat.

Übersicht Google Bot

  • Google Crawler / Bots / Computerprogramm von Google
  • Sie “crawlen” (durchsuchen) das Internet nach Informationen
  • Die Informationen werden der Suchmaschine (Google) zugespielt
  • Google speichert die Informationen in einer riesigen Datenbank (Index)
  • Aus diesem Index holt Google die Suchergebnisse für eine Suchanfrage
  • Fazit: Inhalte für User UND für den Google Bot lesbar aufbereiten

 

Bewertung der Inhalte in Bezug auf die Nutzerfreundlichkeit

Während der Sammlung und Speicherung von Daten kommt es dem Google Bot vor allem darauf an, die Informationen zu bewerten. An dieser Stelle kommt der Algorithmus ins Spiel. Dabei wird eine Vielzahl von Kennzahlen ausgewertet, um herauszufinden, welche Websites und welche Inhalte das bestmögliche Ergebnis für die jeweilge Suchanfrage darstellen. Dabei spielen nicht nur die Inhalte eine Rolle, sondern auch und vor allem die nutzerfreundliche Aufbereitung und Darbietung der Inhalte.

Kriterien für Nutzerfreundlichkeit

  • Ladezeiten bis zur Darstellung der ersten und größten Elemente
  • Reaktionszeit des Browsers nach einer User-Interaktion (z.B. Klick auf einen Button)
  • Visuelle Stabilität: Verschiebungen in der Darstellung können zu unerwünschten Handlungen führen
  • Darstellung der Website auf mobilen Geräten
  • Übersichtlichkeit der Darstellung, Navigation auf der Website
  • Echter Mehrwert für die User
  • Darstellung der Expertise für Steigerung der Autorität und des Vertrauens in die Marke (“EAT”)
Das könnte dich auch interessieren:
Yandex Ranking-Faktoren geleaked
Durchschnittliche Verweildauer Website
Bestes SEO Plugin für WordPress
Mehr Klicks auf deiner Website: Wie Du mit Hilfe deiner Social-Media-Community den Webseiten-Traffic erhöhen kannst
Über 4 Jahre DSGVO: Ein kurzes Update
Endlich SEO Verstehen - Ebook für 0 €
2023_SEO-ebook_kostenfrei_produktbild-klein

SEO-Tipps für 0 €

"Die wichtigsten Infos, um noch heute mit SEO starten zu können" downloaden.

Wir verwenden deine Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Anleitung für 0 €

Einreichung einer Sitemap und Überprüfung der Indexierung in der Google Search Console

Wir verwenden deine Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.