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Relevanz sozialer Medien

Es stellt sich mittlerweile wahrscheinlich jedem/r Unternehmer/in und jedem Unternehmen die Frage, ob es genügt, ausschließlich eine Webseite zu betreiben. Die Relevanz sozialer Medien ist unbestreitbar. Doch wieviel Bedeutung haben die sozialen Medien für dich und welche Inhalte sind für Ihre Zielgruppe relevant? Welche Netzwerke stehen dir zur Verfügung und welche Vor- und Nachteile haben sie? Wieviel Zeit haben bzw. möchtest du aufwenden, um diese Kanäle mit Inhalt zu füllen?

 
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Inhalt

Welche Bedeutung haben die sozialen Netzwerke für dich?

Um die Frage zu beantworten, ob du mit deinem Unternehmen in sozialen Netzwerken vertreten sein möchten, kannst du mit der ganz persönlichen Bedeutung der sozialen Netzwerke für dich beginnen. Bist du in sozialen Netzwerken bereits mit einem privaten Account vertreten? Wie oft und wie gerne hältst du dich dort auf? Stellst du eigene Inhalte bereit und teilst gerne Erlebnisse? Hast du eventuell über diesen privaten Account bereits Kontakt zu deinen Kunden?

Du hast Erfahrung damit und Freude daran

 

Wunderbar! Das ist eine gute Voraussetzung für einen Business-Account. du kennst dich bereits grundlegend aus und hast zudem bereits Erfahrung damit, Beiträge hochzuladen. Analysiere die Aktivität deiner Kunden und prüfe die Profile deiner Mitbewerber. So kannst du schnell einschätzen, ob du mit einem Unternehmens-Account auf Interesse von Seiten deiner Kunden triffst. Mit Hilfe deines privaten Accounts kannst du deinem Business-Account Starthilfe geben und dein bestehendes Netzwerk zum Folgen einladen.

Du bist absolut neu im Bereich der sozialen Medien

 

An dieser Stelle gilt es zu überlegen, ob deine Kunden in den sozialen Netzwerken unterwegs sind und es sich lohnen könnte, einen solchen Kanal zu betreiben. Recherchiere zunächst deine Mitbewerber, Partner und Kunden und prüfe, wie aktiv diese sind.

Welche Netzwerke stehen dir zur Verfügung?

 

Hier gibt es einige Möglichkeiten mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften. Zu den reichweitenstärksten Kanälen gehören Facebook, Youtube, Instagram, sowie Linkedin und Xing. In den Netzwerken geht es im Allgemeinen darum, dass die richtigen Menschen Ihren Beitrag sehen und nach Möglichkeit liken und interagieren. Worin liegen nun die Unterschiede zwischen den einzelnen Plattformen?

Facebook zählt hierzulande zu dem meistgenutzten Netzwerk überhaupt. Hier wird die Vernetzung der Freunde und Familie in den Fokus gerückt. Die Beiträge derjenigen, die wir kennen und mit denen wir zudem noch verwandt sind, werden höher rangieren, als die Beiträge von denen, die wir nicht kennen. Entsprechend bedeutet das, dass Unternehmensbeiträge immer nachrangig behandelt werden. Beiträge mit besonders vielen Likes und mit Kommentaren haben eine bessere Chance, höher platziert zu werden. Ebenso wird Bildern und Videos eine höhere Gewichtung beigemessen, als einfachen Textbeiträgen.

Instagram ist eine vorrangig visuelle Plattform und ist damit wesentlich besser geeignet für den direkten Austausch mit Kunden. Besonders für Branchen, in denen das Visuelle dominiert, haben bei Instagram einen Vorteil gegenüber Facebook. Immer mehr Bedeutung bekommen Videos und Beiträge mit mehreren Beitragsbildern. Hintergrund dessen ist die Verweildauer auf dem jeweiligen Beitrag, die ebenfalls eine Auswirkung auf die Reichweite des Beitrages hat.

Ähnlich wie bei den Keywords sollte auch der Content, also der Inhalt einer Seite, lokale Bezüge aufweisen. Sowohl in den Titeln, in den Alt- und Meta-Beschreibungen und im Content selbst sollte der lokale Bezug eindeutig sein, um die Relevanz zu steigern.aYoutube ist ganz klar der Kanal Nummer 1 für Videos. Der Vorteil dabei ist die Möglichkeit, Kommentare zu hinterlassen und in den direkten Austausch mit den Zuschauern zu kommen. Der Video-Kanal bietet sich beispielsweise an, wenn du ein neues Produkt vorstellen oder eine Anleitung visualisieren möchtest. Ebenso lassen sich darüber hervorragend Veranstaltungen und Firmenevents dokumentieren. Über die Webseite kannst du deine Youtube-Videos einbinden.

Das Unternehmensnetzwerk Xing ist eine Plattform, die vorrangig auf den deutschsprachigen Raum ausgerichtet ist. Das Netzwerk lässt sich sowohl mit einem kostenfreien Basis-Zugang als auch mit einem kostenpflichtigen Premium-Zugang nutzen und steht damit ausnahmslos jedem zur Verfügung. Bei Xing können Sie sich als Unternehmen präsentieren sowie ein Unternehmensprofil einrichten. Es lassen sich darüber Events und Veranstaltungen planen und organisieren. Xing bietet darüber hinaus einen umfangreichen Newsfeed, einen Stellenmarkt und die Möglichkeit, sich in Gruppen zu bestimmten Themen zusammenzufinden und auszutauschen.

Auch bei Linkedin handelt es sich um eine Unternehmensplattform, die ebenfalls einen kostenfreien Zugang bietet und zudem kostenpflichtige Business-Versionen mit zusätzlichen Funktionen ermöglicht. Auch hier haben Sie die Möglichkeit, ein Unternehmensprofil zu erstellen, verschiedene Business-Funktionen wie Werbung und Jobanzeigen zu nutzen und sich darüber hinaus mit anderen Unternehmern zu vernetzen und auszutauschen. Der maßgebliche Unterschied ist jedoch die Fülle an weltweiten Nutzern im B2B-Bereich bei Linkedin.

Wieviel Zeit möchtest du dafür aufwenden?

 

Egal wofür du dich entscheidest, es wird eine gewisse Zeit in Anspruch zu nehmen, die Profile zu erstellen, sich ein Konzept zu überlegen und den Account zu pflegen. Besonders in Bezug auf Facebook und Instagram ist eine Regelmäßigkeit ausschlaggebend. Das bedeutet, in regelmäßigen Abständen relevante Beiträge posten und zu Interaktionen animieren. Gleichzeitig ist es gewünscht, dass du ebenfalls interagieren, andere Beiträge likest und kommentierst. Vernetze deine Webseite mit den Profilen in den sozialen Netzwerken und schaffe regelmäßig neue Inhalte. Informiere deine Follower beispielsweise über neue Produkte und aktuelle Veranstaltungen. Gewähre einen Blick hinter die Kulissen, stelle deine Mitarbeiter vor und berichten beispielsweise über das Tagesgeschäft.

Der Umfang und die Häufigkeit der Beiträge hängt davon ab, wieviel Zeit du dafür in Anspruch nehmen willst. Es ist hilfreich, eine Vorplanung zu machen, Beiträge auf Vorrat zu erstellen sowie mit Hilfe von diversen Desktop-Tools vorzubereiten. Das minimiert den Aufwand, so dass du nicht täglich einen neuen Beitrag von Hand hochladen musst.

Alternativ kannst du auch eine Agentur damit beauftragen, deine sozialen Kanälen zu betreuen. Dann stehen dir weiterhin deine Ressourcen für dein eigentliches Tagesgeschäft zur Verfügung. Eine professionelle Agentur hat darüber hinaus genügend Erfahrung und entsprechend des vereinbarten Budgets auch genügend Zeit um sinnvollen und kohärenten Content in Abstimmung mit dir zu produzieren.

Es ist mindestens ein Angebot wert!

Relevanz sozialer Medien - Fazit

Wenn du alle diese Fragen und Informationen durchdacht hast, fällt die Entscheidung nun vielleicht einfacher, die sozialen Netzwerke zu nutzen oder eben nicht. Informiere dich, was deine Mitbewerber machen und wie aktiv deine Kunden sind. Überlege dir zudem sinnvolle Inhalte und nimm dir die Zeit, diese vorzuproduzieren. Alternativ helfen wir dir natürlich gerne bei dieser neuen Herausforderung!

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