Keywords

Keywords (KW) sind Schlüsselwörter, Suchbegriffe, die in das Suchfeld einer Suchmaschine eingegeben werden. Darunter versteht man auch Phrasen bestehend aus mehreren Wörtern bis hin zu ganzen Sätzen.

Long-Tail-Keywords

Suchanfragen, die aus mehreren Wörtern also komplexen Phrasen bestehen, werden als Long-Tail-KWs bezeichnet. Zum Beispiel: „mit meiner Website auf die erste Seite bei Google“ – Das ist ein Beispiel für eine Long-Tail-Suchanfrage, die von Usern in die Google-Suchmaske eingeben werden. Während Short-Tail-KWs ein sehr hohes Suchvolumen aufweisen, werden Long-Tail-KWs vergleichsweise selten gesucht. Allerdings versuchen entsprechend viele Seiten auf die KWs mit hohem Suchvolumen zu ranken. Im Vergleich dazu ist es wesentlich einfacher, für längere Suchphrasen zu ranken, da diese weniger Konkurrenz aufweisen.

An der nachfolgenden Grafik wird die Verteilung der KWs, Keyphrases und deren Suchvolumen deutlich.

Keywords - azoora.de

KW-Klassifizierungen

Keywords lassen sich je nach Suchintention weiteren Klassen zuordnen.

Brand-Keywords:

Brand-Keywords: Das sind KWs, die sich auf eine bestimmte Marke beziehen und die Brand mit nennen. Beispiele für Brand-KWs sind „Ikea Kleiderschrank“, „Nike Laufschuhe“ oder „azoora Websites“.

Informational-KWs:

Informational-Keywords sind Suchbegriffe oder Phrasen, die von Nutzern in Suchmaschinen eingegeben werden, um Informationen, Antworten auf Fragen oder Lösungen für ein spezifisches Problem zu finden. Im Gegensatz zu transaktionalen Keywords, die auf eine Kaufabsicht hindeuten, zielen Informational-Keywords darauf ab, Wissen oder Informationen zu erlangen.

Typischerweise beginnen Informational-KWs oft mit Frage-Wörtern wie “wie”, “was”, “warum” oder “wo”. Sie können jedoch auch aus anderen Begriffen oder Phrasen bestehen, die darauf hindeuten, dass der Nutzer nach Informationen sucht. Einige Beispiele für Informational-Keywords sind:

Transactional-/ Money-/ Do-Keywords:

Hierbei handelt es sich meist um Suchanfragen, die auf einen Kauf schließen lassen. Beispiele hierfür sind „Anleitung kostenloser Download“ und „Fahrrad online kaufen“. Im letzteren Fall wird auch oft von einem Commercial-Keyword gesprochen. Google selbst definiert Do-Keywords als die Absicht eines Users, ein bestimmtes Ziel zu erreichen: etwas zu kaufen, etwas downloaden…
Im Marketing spricht man eher von Commercial Keywords. Im E-Commerce hingegen ist der Begriff des Money-Keywords gebräuchlicher.

Compound-KWs:

Von einem Compound-KW sprechen wir dann, wenn mehrere Nutzerintentionen erfüllt werden. Eine häufige Kombination ist die Verwendung von Brand- und Commercial-KWs innerhalb einer Suchanfrage. Beispiel: „Coca Cola Kühlschrank kaufen“.

Navigational-KWs:

Es handelt sich hierbei um eine bestimmte Art, eine Suche zu gestalten. In den meisten Fällen wissen die User genau, was sie wollen und wollen mit Navigational Keywords die Eingabe der URL umgehen, indem sie das Suchfeld dafür verwenden. Eine solche Suchanfrage könnte lauten: „H&M login“. Der User könnte zunächst die URL in die Adresszeile eingeben und sich dann einloggen, gelangt aber über die Suchfunktion sehr wahrscheinlich mit nur einem Klick dorthin. Der Vorteil ist einerseits der, dass es sich um eine Abkürzung handelt. Andererseits passiert es auch gern, dass die URL fehlerhaft eingegeben und die Seite unter Umständen nicht sofort gefunden wird. Solche Keywords funktionieren allerdings nur bei Marken, die Google bereits als Brand identifiziert hat.

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