FAQ

Was bedeutet Converstion Rate auf Deutsch?

conversion-rate-deutsch
Zum Vergrößern Bild anklicken

Der Begriff Conversion Rate heißt auf Deutsch „Konversionsrate“ aber auch „Konvertierungsrate“ oder „Umwandlungsrate“. Die Angabe der Conversion Rate erfolgt in Prozent und gibt das Verhältnis zwischen User und Conversions an. Diese Zahl beschreibt also die Umwandlung von Besucher/innen in Kund/innen bzw. Käufer/innen. Die Conversion Rate beschreibt den Durchschnitt während eines bestimmten Zeitraums und ermöglicht eine exakte Erfolgsmessung.

Als Conversion können sämtliche Ziele bezeichnet werden, auf die du es mit deiner Webseite abgesehen hast. Das müssen also nicht zwangsläufig Käufe sein. Auch ein kostenfreier Download, eine Eintragung auf einer Warteliste oder die Anmeldung zu einem Newsletter können Conversions sein. Die durchschnittliche Konversionsrate Deutscher Online Shops beträgt durchschnittlich 3 %. Das ist natürlich von Branche zu Branche unterschiedlich, kann dir hier allerdings als Orientierung dienen. Liegt deine Konversionsrate nicht weit davon entfernt, dann kann eine nützliche Strategie sein, die Anzahl der Besucher/innen deiner Webseite zu steigern und auf diese Weise den Umsatz zu steigern. Damit wollen wir sagen, dass es nicht allein auf eine „gute“ Conversion Rate ankommt. Der Umsatz ist letztendlich entscheidend.

Ein Vergleich: Shops mit besonders hochpreisigen und exklusiven Produkten weisen aller Wahrscheinlichkeit eine sehr niedrige Conversion Rate auf. Da genügen zum Teil wenige Verkäufe, um viel Umsatz zu machen. Niedrigpreisige Produkte erfolgreicher und bekannter Brands können sicherlich mit einer hohen Conversion Rate aufwarten. Diese ist allerdings auch notwendig, um ebenso viel Umsatz mit diesen Niedrigpreisprodukten machen zu können. Die Strategien zur Steigerung der Conversion Rate, der Besucheranzahl und am Ende zur Steigerung des Umsatzes werden in diesen zwei Beispielen mit Sicherheit stark von einander abweichen!

Praktische Tipps

Conversion Rate optimieren

Mit gezielten Maßnahmen kannst du deine Conversion Rate verbessern, um mehr Umsatz zu machen. Erfahre mehr dazu in unserem Beitrag „Conversion Rate optimieren“. Hier erfährst du, wie sich die Konversionsrate errechnet und welche Maßnahmen du durchführen kannst, um eine bessere Rate zu erzielen.

Kostenfreier Mehrwert-Call

In einem kostenfreien Mehwert-Call werfen wir gemeinsam einen Blick auf deine Website oder deinen Shop, und prüfen mögliche Optimierungsmaßnahmen. Du erhältst von uns wertvolle Tipps, die du ganz einfach und schnell umsetzen kannst. Vereinbare jetzt ein kostenfreies Mehrwert-Gespräch mit uns!

Navigation

FAQ