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Warum ist SEO wichtig?

SEO & Website-Erstellung: 6 Gründe, warum du zeitgleich mit beiden starten solltest

Gastbeitrag Sarah Depold: Warum ist SEO so wichtig?
Ein Gastbeitrag von
Sarah Depold
Blog- & SEO-Queen
Für Selbstständige und Unternehmen ist eine Website das Aushängeschild im Internet. Sie ist oft die erste Anlaufstelle, um Kontakt aufzunehmen, sich zu informieren und Produkte zu kaufen. Doch halt, eine Website ohne Traffic bringt nichts! Deshalb gebe ich dir 6 Gründe, warum du bei der Website-Erstellung sofort mit Suchmaschinenoptimierung starten solltest.
SEO ist deine nachhaltige Trafficquelle - Gastbeitrag Sarah Depold für azoora
Übersicht

Eine Website ohne Traffic bringt nichts!

 

1. SEO ist deine nachhaltige Trafficquelle

Stelle dir vor, du hast eine Website und keiner besucht sie. Wie bekommst du langfristig Seitenaufrufe von deiner Zielkundschaft? Du hast mehrere Möglichkeiten.

  • Schalte Werbeanzeigen in Social Networks oder Google
  • Teile Inhalte auf anderen Plattformen und lade deine Abonnenten ein
  • Schreibe Gastartikel und erweitere deine Leserschaft
  • Optimiere deine Website, damit sie in Google schnell gefunden wird (SEO)

Meine Empfehlung ist eindeutig: Beginne mit dem letzten und wichtigsten Punkt: SEO. Du recherchierst dabei Inhalte und erstellst diese passend für deine Zielgruppe. Selbst noch Jahre später können deine Texte bei Google und anderen Suchmaschinen gefunden werden.

 

2. Der richtige Zeitpunkt ist jetzt

Bis deine Website viele tägliche Besucher bekommt, können einige Wochen und Monate vergehen. Deshalb ist der richtige Zeitpunkt für SEO jetzt. Lege sofort den Grundstein, um in Google für deine relevanten Keywords und Suchanfragen auf den vorderen Plätzen zu landen. Nur wer in den Top 5 der Google-Ergebnisse auftaucht, hat gute Chancen auf tatsächliche Klicks.

Planst du deine Website, dann denke gerne sofort an die Website-Optimierung. Das bedeutet, dass du Platz für Texte, Bilder und Elemente einplanst und nicht zuerst an das Design erstellst.

 

3. SEO und Webdesign gehen Hand in Hand

Was passiert, wenn du zuerst die Website wunderschön designen lässt, tolle Boxen und farbige Container hast und erst danach an die Texterstellung gehst?

Du bist abhängig davon, wie hoch und breit Texte sein dürfen, weil sich die Designer etwas dabei gedacht haben. Das Layout darf nicht zerschossen werden!

Daher beachten die meisten Freelancer sicherlich die Website-Optimierung. Wenn nicht, dann beherzige selbst, dass auf wichtigen Seiten längere Texte erscheinen sollten. Diese sind mitunter mehrere hundert, manchmal auch tausende Wörter lang.

Berücksichtige folglich zu Beginn der Website-Erstellung, dass Texte und wichtige Elemente für deine Google-Rankings enthalten sein müssen.

 

4. Denke an den Website-Aufbau

SEO ist mehr als Keywords setzen. So gesehen ist die gesamte Website relevant.

  • Wovon handelt die Website allgemein?
  • Welche Inhalte entstehen?
  • Welche Punkte stehen in der Navigation?
  • Welche Seiten gehören zusammen?
  • Wohin werden Besucher gelenkt?

Das sind nur einige Punkte, die vor dem Webdesign und der Erstellung geklärt sein müssen. Auch hier kommt wieder SEO ins Spiel.

Deine Website hat dann die Chance, bessere Positionen in der Google-Suche zu erreichen, wenn die Struktur klar ist. Google muss alles perfekt und schnell finden können und wissen: “Aha, diese Seite dreht sich um das Thema XY!”

Nur dann werden die Inhalte überhaupt in den großen Google-Pool aufgenommen. Suchmaschinen müssen deine Website verstehen und lesen können, also crawlen und indexieren.

Ein sinnvoll durchdachter Website-Aufbau hilft dir schon bei der erstmaligen Erstellung der Website.

 

5. Die Technik-Basis ist wichtig

Oje, was passiert, wenn die Website wunderschön ist, aber aus technischer Sicht ein Graus? Dazu gehören zu riesige Bilder und Videos, die schön anzusehen, aber ewig zu laden sind.

Oder auch HTML-Elemente (z. B. Überschriften), die aus Designgründen an unpassenden Stellen verwendet werden. Denke hier auch an die Farbgestaltung. Vielleicht ist Rot eine deiner Brandingfarben, doch sind rote Buttons in der Regel eher ein No-Go.

Das trifft auch für kontrastarme Schriften zu. Grüne Schriften auf hellgrünem Hintergrund mögen auf den ersten Blick harmonisch wirken, für Personen mit Sehbehinderung als auch Suchmaschinen ist es hinderlich.

 

6. SEO später starten ist möglich, aber schwieriger

Sicher, du kannst jederzeit mit SEO beginnen. Ist die Website jedoch vorab gestaltet worden, ohne an Website-Optimierung und Rankings zu denken, ist der Start viel schwieriger.

Du hast bessere Chancen auf langfristigen Website-Traffic, wenn du direkt bei der Planung an Suchmaschinenoptimierung denkst. Langfristig ist dieser Kanal einer der kostengünstigsten. Die Inhalte liegen in deiner Hand, nutze die Chance unbedingt gleich zu Beginn!

Ein Gastbeitrag von
Sarah Depold
Blog- & SEO-Queen
Gastbeitrag Sarah Depold: Warum ist SEO so wichtig?
Ich bin Sarah, kümmere mich seit 2008 darum, dass Unternehmens­websites im Internet gefunden werden. Als Bloggerin & SEO-Expertin bringe ich Selbstständigen bei, wie sie selbst SEO umsetzen können.
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