Wie kann ich die Sichtbarkeit meiner Website prüfen?

Wie oft wird meine Website aufgerufen, wie viele Seiten schauen meine Besucher an und wie lange bleiben sie überhaupt auf meinen Seiten? Diese Kennzahlen geben uns unter anderem Auskunft darüber, ob Ihre Seite gefunden wird, ob Sie sichtbar ist und ob Nutzer Zeit auf Ihrer Seite verbringen. Bei WordPress, womit wir in den allermeisten Fällen arbeiten, gibt es ein Plugin, was wir bevorzugt verwenden: MonsterInsights nutzt Google Analytics, um wertvolle Kennzahlen zu liefern.

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Wie kann ich die Sichtbarkeit meiner Website prüfen?

Wie oft wird meine Website aufgerufen, wie viele Seiten schauen meine Besucher an und wie lange bleiben sie überhaupt auf meinen Seiten? Diese Kennzahlen geben uns unter anderem Auskunft darüber, ob Ihre Seite gefunden wird, ob Sie sichtbar ist und ob Nutzer Zeit auf Ihrer Seite verbringen. Bei WordPress, womit wir in den allermeisten Fällen arbeiten, gibt es ein Plugin, was wir bevorzugt verwenden: MonsterInsights nutzt Google Analytics, um wertvolle Kennzahlen zu liefern.

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Welche Informationen geben Auskunft über die Sichtbarkeit Ihrer Website?

Sessions, Pageviews, Session Duration, Bounce Rate

Die Anzahl der Sessions informiert uns, wie viele einzelnen Besuche die Website in den letzten 30 Tagen zu verzeichnen hatte.

Die Kennzahl Pageviews gibt Auskunft über die Anzahl der Seiten, die Ihre Besucher während ihrer Sitzungen insgesamt im Monat aufgerufen haben.

Mit der Information über die durchschnittliche Verweildauer (average session duration) wissen Sie, wie lange sich die Nutzer im Durchschnitt auf deiner Website und allen Unterseiten aufhalten. Diese Zahl gibt zugleich Auskunft, ob die Besucher den Inhalt deiner Website mögen.

Die Bounce Rate schließlich ist der Teil an Besuchern Ihrer Website, die nur einen einzigen Seitenaufruf erzeugen. Im Deutschen bezeichnen wir diese Kennzahl als Absprungsrate. Diese sollte entsprechend niedrig sein.

 

Maßnahmen zur Verbesserung der Sichtbarkeit von Webseiten

Die Kennzahlen geben uns Auskunft darüber, ob die Website von Besuchern gefunden wird und ob diese hier auch verweilen. Sind die Zahlen entsprechend positiv (wobei die Absprungsrate so niedrig sein sollte), können Sie sich sicher sein, dass Ihre Website gefunden wird. Um die Sichtbarkeit weiter zu verbessern – oder eine Website überhaupt erst sichtbar zu machen – gibt es verschiedene Möglichkeiten und Maßnahmen.

Die Grundlage ist eine gut strukturierte und logisch aufgebaute Webseite. Die Nutzer sollten sich problemlos zurechtfinden und zu den wichtigsten Inhalten geführt werden.

Jetzt Ihre Website sichtbar für Ihre Kunden machen!

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Inhalte optimieren, um die Sichtbarkeit meiner Website zu verbessern

 

Je nach Business und in Abhängigkeit von der Zielgruppe lassen sich Inhalte mit Hilfe von relevanten Keywords für Suchmaschinen optimieren. Das bedeutet, dass der Inhalt Ihrer Website von Google als Ergebnis – nach Möglichkeit auf der ersten Seite – angezeigt wird, wenn nach dem Keyword gesucht wird. Das lässt sich auch für lokale Suchanfragen spezifizieren. Letzteres ist vor allem dann von Bedeutung, wenn die potenziellen Kund:innen vor allem in der Region gesucht werden.

Mit visuellen Inhalten schaffen Sie Abwechslung und strukturieren die Inhalte, so dass die Lesbarkeit erheblich verbessert wird. Optimieren Sie zudem die Bilder und Videos, um die Ladezeiten der Seiten so kurz wie nur möglich zu halten.

Mobile Optimierung der Seiten

Der Großteil der Suchanfragen wird von Mobile gestellt. Die Website und alle Inhalte sollten deshalb auf den mobilen Endgeräten gut lesbar und optisch ansprechend sein. Ist das nicht der Fall, wird der Nutzer sofort abspringen und zu den Mitbewerbern schauen. Das zeigt sich Ihnen dann deutlich an der Absprungsrate (bounce rate) in den MonsterInsights.

Die Maßnahmen sind an sich nicht kompliziert. Es ist jedoch wahrscheinlich die Komplexität der Maßnahmen, an denen viele verzweifeln. Wir helfen Ihnen dabei sehr gern, denn wir machen das jeden Tag. Gezielt arbeiten wir an der Website und erarbeiten gemeinsam Inhalte, die Ihrem Business gerecht werden, aber zugleich auch Antwort auf die Suchanfragen Ihrer potentiellen Kund:innen geben.

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