Optimale Webseitengestaltung

Optimale Webseitengestaltung

Jedes Unternehmen und jeder Einzelkämpfer hat unterschiedliche Prioritäten und Schwerpunkte. Für eine optimale Webseitengestaltung gibt es natürlich nicht die eine Lösung. Was für den einen perfekt ist, mag dem anderen überhaupt keinen Nutzen bringen. Und genau das bedeutet es, die Webseite optimal zu gestalten: individuell und nutzbringend!

„Als das Internet entstand, war es wie ein Signal der Freiheit. Die Menschen konnten überall miteinander kommunizieren und keiner konnte sie aufhalten.“

– Steve Wozniak

Grundlegende Orientierungspunkte

Jedoch gibt es Kriterien, die für alle Webseiten jeglicher Branchen Geltung haben sollten. Eine Webseite sollte nicht nur optisch ansprechend sein. Die inhaltliche Komponente spielt eine mindestens ebenso große Rolle. Folgende Punkte behalten wir bei der Gestaltung Ihrer optimalen Webseite immer im Auge:

  • Die Webseite als Visitenkarte

    Informationen über das Unternehmen: Dazu zählen Anschrift, Öffnungszeiten, Personen und Kontaktinformationen.

  • Die Webseite als Katalog

    Informationen über die Dienstleistungen bzw. Produkte: Welchen Schwerpunkt haben Sie und was bekommen Ihre Kunden von Ihnen.

  • Die Webseite als Informationsquelle

    Informieren Sie über Ihre Branche, den Nutzen Ihrer Produkte oder Dienstleistungen, über Veranstaltungen und Termine.

Intuitiv und strukturiert

Die oberste Prämisse ist eine klar verständliche Struktur und eine intuitive Bedienung. Das bedeutet, dass Ihre Kunden und Interessenten sich ohne Probleme auf Ihrer Webseite orientieren können und schnell zum Ziel gelangen.

Besucher auf der Seite halten

Halten Sie Ihre Kunden und Interessenten mit interessante Inhalten, interaktive Elementen, Grafiken usw. bei Laune. Ein Blick hinter die Kulissen, Fotos von Veranstaltungen, attraktive Produktfotos, Angebote… all das erregt die Aufmerksamkeit Ihrer Webseiten-Besucher.

Die gestalterische Komponente einer optimalen Webseite

Nachdem wir nun die inhaltlichen Aspekte besprochen und strukturiert haben, planen wir gemeinsam mit Ihnen die optische Umsetzung. Hier gibt es verschiedene Ansatzpunkte, um zu einem optimalen Ergebnis zu gelangen.

Logo, Farbkonzept und evtl. Webseite vorhanden: Gibt es bereits eine CI, also eine Corporate Identity, an welcher wir uns orientieren wollen? Ist eine alte Webseite vorhanden und soll die neue Webseite eine Weiterentwicklung dieser sein? Hier haben wir bereits einen roten Faden, den wir aufgreifen und optimieren können. Das Farbkonzept des Logos, Schriftarten und Gestaltungselemente aus dem Logo sollten sich auf der Webseite wiederfinden, damit es ein kohärentes Bild ergibt.

Keine Webseite vorhanden: Beginnen wir auf einem weißen Papier, so erarbeiten wir uns gemeinsam mit Ihnen ein Konzept, das sowohl Ihren Wünschen und Vorstellungen als auch den Anforderungen Ihrer Kunden und Interessenten entspricht.

Fazit - optimale Webseitengestaltung

Damit ist alles und auch nichts gesagt. Was sind denn nun konkret IHRE INTERESSANTEN INHALTE? Welche FRAGEN HABEN IHRE KUNDEN? Welche INFORMATIONEN MÖCHTEN SIE TEILEN? Sprechen Sie uns am besten gleich für Ihre optimale Webseitengestaltung an!

Portfolio

Informieren Sie sich hier zum Thema: Webdesign Leipzig.