Die Keyword-Analyse ist die Recherche relevanter Suchbegriffe für deine Website. Es geht darum, Schlüsselwörter zu finden, die von deiner Zielgruppe in das Google-Suchfeld eingegeben werden. Dabei gilt es nicht nur zu ermitteln, welche Keywords tatsächlich verwendet werden, sondern auch wie hoch das Suchvolumen ist (wie oft wird das Keyword pro Monat gesucht) und welchen Schwierigkeitsgrad das Keyword aufweist. Der Schwierigkeitsgrad bemisst sich unter anderem daran, wieviele Webseiten bereits darauf optimiert sind und welche Qualität diese Seiten haben.
Was ist ein “gutes” Keyword?
Ein gutes Keyword erkennst du daran, dass es
- tatsächlich von der Zielgruppe verwendet wird,
- der Schwierigkeitsgrad gering ist und
- verhältnismäßig wenige Mitbewerber darauf optimiert haben.
Zum Beispiel:
Ein Keyword, das monatlich 10.000 mal gesucht wird, aber einen sehr hohen Schwierigkeitsgrad aufweist und mehr als 10.000 Ergebnisseiten zu finden sind, die auf diese Keyword optimiert haben, dann ist die Ausgangslage weniger vorteilhaft. Du wirst nur schwer damit ranken.
Mit einem Keyword, das monatlich 200 mal gesucht wird und deutlich weniger als 200 Mitbewerber auf diese Keyword optimiert haben, hast du deutlich mehr Chancen!