SEA – Suchmaschinenwerbung
SEA ist die Abkürzung für „Search Engine Advertising“, zu Deutsch „Suchmaschinenwerbung“. Im Marketing wird damit das Schalten von bezahlten Werbeanzeigen in den Suchergebnissen von Suchmaschinen bezeichnet. Bei der bezahlten Suchmaschinenwerbung wird eine Suchmaschine dafür bezahlt, dass Ihre Landing Page bei bestimmten Schlüsselwörtern oder Begriffen ganz oben in den Ergebnissen erscheint.
Suchmaschinenwerbung: Warum dich das interessieren sollte
Suchmaschinenwerbung (SEA) ist eine Form des Online-Marketings, die es Unternehmen ermöglicht, Anzeigen auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen (SERPs) zu schalten. Unternehmen können auf Schlüsselwörter und Begriffe bieten, die für ihre Produkte oder Dienstleistungen relevant sind, und ihre Anzeigen werden neben den organischen Suchergebnissen angezeigt, wenn Nutzer diese Schlüsselwörter in eine Suchmaschine eingeben.
SEA bietet zwei Hauptvorteile: Erstens kannst du damit ein großes Publikum potenzieller Kunden erreichen, die aktiv nach Produkten oder Dienstleistungen wie den deinen suchen, und zweitens hast du die Möglichkeit, deine Anzeigenkampagnen zu verfolgen und die Kapitalrendite (ROI) zu messen.
Wie Suchmaschinenwerbung (SEA) funktioniert
SEA funktioniert, indem Sie auf Schlüsselwörter und Ausdrücke bieten, die für die Produkte oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens relevant sind. Wenn jemand eines dieser Schlüsselwörter in eine Suchmaschine eingibt, wird Ihre Anzeige neben den organischen Suchergebnissen angezeigt. Die Position Ihrer Anzeige auf der SERP wird sowohl durch die Qualität Ihrer Anzeige als auch durch den Betrag bestimmt, den Sie bereit sind, pro Klick zu zahlen (CPC).
Der CPC wird durch ein auktionsbasiertes System bestimmt, bei dem Sie gegen andere Unternehmen um eine Platzierung in der SERP bieten. Bei den Geboten werden Faktoren wie die Relevanz deine Anzeige für den gesuchten Suchbegriff sowie die bisherige Klickrate (CTR) deines Unternehmens berücksichtigt. Im Allgemeinen gilt: Je höher dein CPC-Gebot, desto weiter oben wird deine Anzeige in den SERPs platziert.
Mehr Reichweite mit SEA
Die überwiegende Mehrheit der Internetnutzer verlässt sich auf Suchmaschinen, um das zu finden, wonach sie online suchen, was sie zu einer unglaublich wertvollen Zielgruppe für Unternehmen macht, die ihre Produkte oder Dienstleistungen bewerben möchten. Darüber hinaus sind Menschen, die Suchmaschinen nutzen, in der Regel weiter in ihrem Kaufprozess fortgeschritten als Menschen, die dies nicht tun – was bedeutet, dass sie mit größerer Wahrscheinlichkeit bereit sind, einen Kauf zu tätigen
Kampagnen verfolgen und den Return on Investment (ROI) messen
Suchmaschinenwerbung bietet auch einen unglaublichen Return on Investment. Du hast nicht nur die Möglichkeit, ein großes Publikum qualifizierter Interessenten zu erreichen, sondern kannst auch deine Kampagnen nachverfolgen, um zu sehen, wie effektiv sie sind, und die notwendigen Anpassungen vornehmen.
Kurzfristige Aktionen
Mit Suchmaschinenwerbung kannst du kurzfristige Aktionen durchführen. Das bietet sich vor allem an, wenn du saisonale Produkte oder Feiertagsaktionen bewirbst. Aber auch die Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen kannst du damit beschleunigen!
Fazit
Wenn Sie Suchmaschinenwerbung nutzen, wird Ihr Unternehmen den Kunden angezeigt, die bei Google nach dem Gesuchten gesucht haben. Das bedeutet, dass die Nutzer Zeit sparen, auf Ihre Anzeige aufmerksam werden und ihre Chancen, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu finden, durch diese effiziente Form des Marketings erhöhen!
Erfahre in dem Gastbeitrag mehr über SEA und den Zusammenhang zu den organischen Suchergebnissen: „Wie SEA und SEO voneinander profitieren können.“